Titel

Weihnachtsgruß 2011

Liebe Heidelbergerinnen und Heidelberger,

Die Vorweihnachtszeit bietet eine gute Gelegenheit, das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen und das kommende Jahr mit Spannung zu erwarten.

Heidelbergs Altstadt im Winter
Heidelbergs Altstadt im Winter (Foto: Winkler)

Ein Höhepunkt war das 625-jährige Jubiläum der Universität Heidelberg. Es freut uns besonders, dass wir in diesem Jahr das Strategiepapier „Wissen schafft Stadt“ unterzeichnet haben. Dieser Schulterschluss zwischen Stadt und Universität ist ein Meilenstein in der weiteren Entwicklung Heidelbergs als europäische Wissenschaftsstadt.

Wir haben 2011 viel auf den Weg gebracht, so die neuen Leitlinien für eine frühzeitige Bürgerbeteiligung bei städtischen Vorhaben. Unser neuer Stadtteil Bahnstadt entwickelt sich sehr positiv, und große Straßenbauprojekte wie die Sanierung der nördlichen Neckaruferstraße konnten erfolgreich abgeschlossen werden. Mit der Eröffnung des ersten „Colabors“ haben wir unsere Kreativwirtschaft gestärkt, im Bereich Klimaschutz gilt Heidelberg mittlerweile als international beispielgebend, und besonders freut uns, dass unsere großen Musikfestivals „Heidelberger Frühling“ und „Enjoy Jazz“ in der obersten Liga der Kulturfestivals angekommen sind. Nicht zuletzt liegt uns Heidelberg als familienfreundliche Stadt am Herzen. Dazu gehört unter anderem der kontinuierliche Ausbau der Kinderbetreuung, aber auch die Sanierung unserer Schulen.

Eine große Herausforderung wird uns in den kommenden Jahren begleiten: der Abzug der US Army und die Nutzung der frei werdenden Flächen. Im nächsten Jahr freuen wir uns auf die ersten Bewohner in der Bahnstadt sowie die Eröffnung der „Skylabs“, der ersten Büro- und Laborgebäude in dem neuen Stadtteil. Auch sehen wir gespannt der Wiedereröffnung unseres Theaters entgegen.

Wir wünschen Ihnen besinnliche und friedvolle Festtage, Gesundheit und alles Gute für das Jahr 2012.

Dr. Eckart Würzner

Oberbürgermeister

Bernd Stadel

Erster Bürgermeister

Dr. Joachim Gerner

Bürgermeister

Wolfgang Erichson

Bürgermeister