Kultur und Freizeit

Mit dem Theater ins neue Jahr

Fulminanter Neustart am Theater und Orchester Heidelberg - Programm zwischen den Jahren

Es begann offiziell am 1. Oktober 2011. Die Eröffnungsoper „Aida“ zog sofort das zahlreiche Heidelberger Publikum in ihren Bann. Intendant Holger Schultze und dem neuen Operndirektor Heribert Germeshausen ist es gelungen, vielversprechende junge Sänger in das Ensemble zu verpflichten.

Silvesterprogramm im Theater: Shockheaded Peter.
Silvesterprogramm im Theater: Shockheaded Peter. (Foto: Klaus Fröhlich)

An den beiden darauf folgenden Wochenenden folgte die Schauspieleröffnung mit acht Zweitaufführungspremieren. An ungewöhnlichen Spiel-

orten präsentierte sich das neue Team. Nanine Linning, die künftige Leiterin der neuen Tanzcompanie, füllte mit ihrem Crossoverprojekt „Requiem“ auf Anhieb das Opernzelt, was große Lust und neugierig auf den offiziellen Start in der kommenden Spielzeit macht. Nach dem überaus erfolgreichen Beginn (siehe Kasten) der neuen Intendanz ist natürlich auch zwischen den Jahren ein interessantes Angebot im Theater zu erleben. Die jüngsten Zuschauer erwarten „Der Kleine Muck“ im Opernzelt sowie die beiden Hunde „Sput und Nik“ im Zwinger mit ihren spannenden Abenteuern. In Schwetzingen steht die Erfolgsoper „Marco Attilio Regolo“ von Scarlatti auf dem Plan, die von der regionalen und überregionalen Presse hoch gelobt wurde. „Furcht und Hoffnung in Deutschland“ von Franz Xaver Kroetz feierte gerade seine Premiere und ist so aktuell, als sei es heute geschrieben worden. Ein moderner Klassiker wird wiederentdeckt. Die Premiere der Komödie „Kunst“ von Yasmina Reza steht am 30. Dezember an. Zu Silvester sind alle, die gern mit schwarzem Humor das Jahr beenden wollen, bei dem Grusical „Shockheaded Peter“ ganz sicher gut aufgehoben. Alle, die es klassisch mögen, erwartet das Silvesterkonzert unter musikalischer Leitung von GMD Cornelius Meister in der Stadthalle. An Neujahr überraschen das BosArt Trio mit Cornelius Meister als Special Guest das Publikum. Termine und Infos zu allen Stücken unter: www.theaterheidelberg.de. Tickets gibt es auch unter Telefon 06221 58-20000; E-Mail: tickets@theater.heidelberg.de. (Sonja Zirkler)

  • Der Kleine Muck
    21., 25. Dezember, 13., 17. Januar 2012 im Opernzelt
  • Furcht und Hoffnung in Deutschland
    25., 28. Dezember im Theaterkino
  • Sput & Nik – Acht Pfoten im Weltall
    26. Dezember, Zwinger 3
  • Shockheaded Peter (Struwwelpeter)
    27., 31. Dezember, Opernzelt
  • Ammen
    27. Dezember, Zwinger 1
  • Operngala
    28. Dezember, Opernzelt
  • Epic 3.0 (Uraufführung)
    29. Dezember, Zwinger 1
  • Marco Attilio Regolo (Deutsche Erstaufführung)
    29. Dezember, Rokokotheater Schwetzingen
  • Kunst (Premiere)
    30. Dezember, 10., 11., 12., 20., 21. Januar, Theaterkino
  • Silvesterkonzert
    31. Dezember, Stadthalle
  • Musikalisches Kabarett an Neujahr
    01. Januar, Opernzelt

Mehr Besucher

Das Theater und Orchester Heidelberg kann im Oktober und November auf 4.475 mehr Besucher als im Vergleichsraum des Vorjahres zurückblicken. Derzeit wurden insgesamt 4.944 Karten mehr verkauft (Stand 11. 12.) als im gleichen Zeitraum der vergangenen Spielzeit und 367 Festabos wurden mehr abgeschlossen als zum Ende der letzten Spielzeit!