Stadt & Leute

Fakten zur neuen Stadthalle

Stadthallen-Erweiterung sichert Arbeitsplätze

Blick vom Neckar auf die Stadthalle (Foto: Rothe)

Mit der neuen Stadthalle sollen mehr Kongressbesucher/-innen nach Heidelberg kommen. Davon können viele profitieren, denn

 

 

  • jeder Tagungsgast gibt im Schnitt rund 116 Euro in Heidelberg aus,
  • mit Übernachtung sind es sogar fast 250 Euro.
  • Zum Vergleich: Ein Tagestourist gibt im Durchschnitt nur 28 Euro aus.

Deshalb ist es wichtig, diese Branche mit ihrer kaufkräftigen Kundschaft zu stärken. Schon heute geben allein die Konferenzgäste, die die Stadthalle besuchen, fast neun Millionen Euro in Heidelberg aus. Mit der neuen Stadthalle werden es an die 22 Millionen Euro im Jahr sein. Insgesamt beträgt der Umsatz im Kongress- und Tagungsbereich in Heidelberg jedes Jahr über 100 Millionen Euro.

Geld, das vielen in der Stadt zu Gute kommt – von der Köchin und dem Kellner über die Hotelangestellte bis hin zum Friseur oder Kinobetreiber:

  • In der Altstadt hängt fast jeder zweite Arbeitsplatz vom Tourismus ab.
  • Allein im Gastgewerbe sind in Heidelberg rund 6.000 Menschen beschäftigt,
  • die jedes Jahr fast 220 Millionen Euro Umsatz erwirtschaften.

Das zeigt: Die neue Stadthalle und das Kongressgeschäft sind wichtig, um Arbeitsplätze und die wirtschaftliche Entwicklung vieler Betriebe zu sichern. Mit der Erweiterung der Stadthalle investiert Heidelberg auch in deren Zukunft. (ds)