Stadt & Leute

Wichtige Schwerpunktschule

Nach achtmonatiger Bauzeit konnte für den Neubau der Gregor-Mendel-Realschule Richtfest gefeiert werden

Die Gregor-Mendel-Realschule wird von Rohrbach nach Kirchheim verlegt und erhält dort in der Carl-Diem-Straße – in unmittelbarer Nachbarschaft des Sportzentrums Süd – einen Neubau. Der erste Spatenstich erfolgte im Juli letzten Jahres, jetzt fand das Richtfest statt.

„Diese Realschule war dringend notwendig“, so Oberbürgermeisterin Beate Weber beim Richtfest für die Gregor Mendel-Realschule. (Foto: Rothe)
„Diese Realschule war dringend notwendig“, so Oberbürgermeisterin Beate Weber beim Richtfest für die Gregor Mendel-Realschule. (Foto: Rothe)

Oberbürgermeisterin Beate Weber: „Ich freue mich sehr, dass wir nach nur acht Monaten Bauzeit Richtfest für die neue Gregor-Mendel-Realschule feiern können. Mit der Verlegung der Schule von Rohrbach in das neue Gebäude in Kirchheim werden wir die räumliche Situation der Schule verbessern, für die Realschülerinnen und Realschüler erheblich bessere Lernbedingungen schaffen und wir kommen gleichzeitig dem Kirchheimer Wunsch nach, auch in diesem Stadtteil eine weiterführende Schule zu haben.“

Am Richtfest nahmen neben Mitgliedern des Gemeinderates und der Bezirksbeiräte der Rektor der Schule Claus Heinrich, der Erste Bürgermeister und Baudezernent Prof. Dr. Raban von der Malsburg und der Waldbronner Architekt Michael Weindel teil.

Von der Malsburg hob die architektonische Qualität des Bauwerks hervor: „Ein guter Schulbau – es ist dem Architekten Weindel gelungen, sehr wohlproportionierte Schulräume zu schaffen.“ Weindel hatte den 2002 von der Stadt Heidelberg ausgelobten Realisierungswettbewerb gewonnen und erhielt den Planungsauftrag. Über seinen Entwurf schrieb die Jury: „Die Arbeit besticht mit dem kompakten, quadratischen Baukörper durch große Einfachheit sowie durch eine klar ablesbare Anordnung der Klassen und Funktionsräume.“

Für die Bauzeit sind sechzehn Monate vorgesehen. Zum 1. Februar 2007 soll die Schule ihren Betrieb in den neuen Räumen aufnehmen. Bauherr ist das Schulverwaltungsamt der Stadt Heidelberg, die Projektsteuerung liegt beim Gebäudemanagement der Stadt Heidelberg. Die Gesamtkosten betragen 9,7 Millionen Euro. (rie)