Stimmen aus dem Gemeinderat

FWV

Dr. Ursula Lorenz

Stadion

Stadträtin Dr. Ursula Lorenz

Zum Thema Stadion möchte ich meine persönliche Ansicht, die nicht unbedingt der Mehrheit der FWV entspricht, äußern. Endlich, viel zu spät, wurde Herrn Hopp Gelegenheit gegeben, sein Stadion-Projekt dem Gemeinderat vorzustellen. Unverständlich, warum hinter verschlossenen Türen. Es gab nichts zu hören, was nicht längst öffentlich bekannt war. Diese Geheimhaltetaktik der OB hat nicht zur Akzeptanz beigetragen. 1. Ich bin der Ansicht, Heidelberg kann sich global anders profilieren als mit Fußball durch gekaufte Beine. 2. Wir waren einmal Umwelthauptstadt und in jeder Vorlage zu Bebauungsplänen werden Umweltbelange heruntergebetet. Sind wir noch glaubhaft, wenn das einfach vom Tisch gefegt wird? Ist das noch gut für unsere Stadt? Ich meine: nein. Herr Hopp macht ausgezeichnete Jugendarbeit. Muss sein Stadion auf den Äckern unserer wenigen Bauern entstehen und von der Autobahn gesehen werden? Ich meine: nein. Natürlich kann er frei über sein Vermögen entscheiden. Aber wir sollten dafür nicht unsere Nachhaltigkeit für die Zukunft vergeben.