Stimmen aus dem Gemeinderat

GAL

Christian Weiss

Gutachten gegen Einzelhandel?

Stadtrat Christian Weiss

Vorgeschichte: ein großes Einzelhandelsunternehmen beabsichtigt am Hauptbahnhof in der Bahnstadt ein großes Einkaufscenter zu errichten. Um dieses Interesse von städtischer Seite bewerten und evtl. abwehren zu können, wird ein Einzelhandelsgutachten beauftragt. Mit der Maßgabe, dass Heidelberg als Einkaufstandort gestärkt und das bisherige Zentrum in der Altstadt gesichert werden soll.

Aus grüner Sicht wurde schon während der Begleitung des Gutachtens klar, dass ein Center in der Bahnstadt dem zentralen Einzelhandel in der Altstadt großen Schaden zufügen würde. Dies würde mittelfristig zum Niedergang des Einkaufens in der Altstadt führen, zu Gunsten von Gastronomie und Tourismus. Stattdessen sahen wir Chancen für den bestehenden Einzelhandel in einer Verlegung des Finanzamtes aus der Kurfürsten-Anlage. Hier sollten die Ergänzungen angesiedelt werden, die Heidelberg im Umlandvergleich benötigt. Der fehlende große Textiler und evtl. ein französischer Nahrungsmittelhandel. Klar ist dabei für uns, dass der Weg vom Bismarckplatz nach Bergheim und in die Weststadt einfacher werden muss. „Brückengrundstücke“ auf diesem Weg müssen entwickelt, das Carré gestärkt und das Alte Hallenbad gebaut werden. Und ein Einzelhandels-„Konzept“ muss die Lücken herausarbeiten, mit welchen wir den gesamten Bereich stärken.

Leider kam der Gutachter zu ganz anderen Schlüssen. Er schlägt vor, ein kleineres Gebiet um den Theaterplatz zu entwickeln, was verschiedene Schulverlegungen beinhaltet. Zudem soll das Einkaufscenter in der Bahnstadt gebaut werden. Zwar nach der Entwicklung im Zentrum, trotzdem sinken die Umsätze nach seiner Prognose in der Altstadt um 10 %, im Textilbereich um 20 %. Die Frage nach der Bedeutung solcher Umsatzrückgänge wird nicht beantwortet. Dass in der Realität das Center in der Bahnstadt längst steht, bevor am Theaterplatz etwas entwickelt würde (was zu viel größeren Umsatzrückgängen führen würde), kann der Gutachter zudem nicht entkräften. Auch nicht, dass sich in der Bahnstadt neben einem solchen Center kein kleinräumiger Einzelhandel mehr entwickeln könnte. In der Kurfürsten-Anlage kann sich der Gutachter ein solches Center jedenfalls nicht vorstellen, die Gründe dafür bleiben aber auch im Nebel. Im Nebel der Interessen des Gutachters? Wir hoffen nun, dass der Gemeinderat für eine der wichtigsten Entscheidungen der nächsten Jahre den eigenen Kopf benutzt und das Gutachten lieber Gutachten sein lässt.