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Campus: Grüne Welle dank INES+

Schneller ins Neuenheimer Feld durch intelligente Ampelsteuerung – Uniklinik: Situation hat sich entspannt

Die Stadt hat den Streckenzug Berliner Straße/Mittermaierstraße vom Neuenheimer Feld zum Hauptbahnhof unter Einsatz modernster Verkehrstechnik leistungsfähiger gemacht. Mit einbezogen wurde auch die Bundesstraße 37 zwischen der Ernst-Walz-Brücke und dem früheren Autobahnende.

Schneller ins Neuenheimer Feld durch intelligente Ampelsteuerung: (von links) Rolf Stroux, Leiter des Universitätsbauamtes, OB Dr. Eckart Würzner und Irmtraut Gürkan, Kaufmännische Direktorin des Uniklinikums, informieren sich bei Axel Rohr, Abteilungsleiter Verkehrstechnik, und Alexan-der Thewalt, Leiter des Amtes für Verkehrsmanagement, über die neue Technik.
Schneller ins Neuenheimer Feld durch intelligente Ampelsteuerung: (von links) Rolf Stroux, Leiter des Universitätsbauamtes, OB Dr. Eckart Würzner und Irmtraut Gürkan, Kaufmännische Direktorin des Uniklinikums, informieren sich bei Axel Rohr, Abteilungsleiter Verkehrstechnik, und Alexan-der Thewalt, Leiter des Amtes für Verkehrsmanagement, über die neue Technik. (Foto: Rothe)

„Wir haben mit diesen Maßnahmen, die rund eine Million Euro gekostet haben, die Erreichbarkeit des Neuenheimer Feldes deutlich verbessern können“, sagte OB Dr. Eckart Würzner bei einem Pressetermin vor Ort. Die ersten Erfahrungen seien gut, so Irmtraut Gürkan, Kaufmännische Direktorin des Uniklinikums. Die Situation habe sich vor allem morgens entspannt, der Rückstau sei geringer geworden. Das bestätigte auch Rolf Stroux, Leiter des Universitätsbauamtes: „Wir freuen uns sehr über diesen weiteren Schritt, der – nach der Parkraumbewirtschaftung und dem Jobticket – eine weitere deutliche Verbesserung gebracht hat.“

Verbesserter Verkehrsfluss

Neben 13 neuen Steuergeräten an den Ampelanlagen kommt die übergeordnete makroskopische Steuerung „INES+“ als Netzsteuerung zum Einsatz und sorgt für einen besseren Verkehrsfluss. Die Verkehrsabhängigkeit der Steuerung bleibt damit nicht mehr auf den Einzelknoten beschränkt, sondern ist um eine Ebene erweitert worden. Die Netzsteuerung passt die Ampelschaltung laufend vorausschauend dem Verkehrsfluss an und reduziert auf diese Weise Reise- und Wartezeiten.

Einbezogen sind insgesamt 16 Ampelanlagen, elf auf der Mittermaierstraße und der Berliner Straße (3,5 Kilometer) sowie fünf Ampelanlagen auf der B 37 zwischen Autobahnende und Ernst-Walz-Brücke (ein Kilometer). Die Verkehrsdaten werden an 24 neuen Messstellen mit 49 sogenannten Induktionsschleifen erhoben.

Das System wird nach der Inbetriebnahme über einen Zeitraum von etwa drei Monaten verstärkt beobachtet, um es bei Bedarf weiter zu verbessern und anzupassen.

Fahrbahnen saniert

Im Zuge der Arbeiten wurde die Fahrbahn der Berliner Straße zwischen Im Neuenheimer Feld und der Mönchhofstraße sowie auf der Ernst-Walz-Brücke saniert, um die Spurrillen zu beseitigen. Insgesamt wurden 8.000 Quadratmeter Fahrbahn erneuert. Die Radwegeführungen an zwei Kreuzungen wurden begradigt und die Haltestelleninseln an der Haltestelle Bunsen-Gymnasium um je einen halben Meter verbreitert. Ferner erfolgte ein Grundausbau der westlichen Mönchhofstraße. (rie)