Kultur

30 Jahre Bücherbus

Medien und Service (fast) bis vor die Haustür

Der September steht für den Bücherbus der Stadtbücherei Heidelberg ganz im Zeichen seines 30jährigen Bestehens. Am 5. September 1979 fuhr die rollende Zweigstelle erstmals in die Stadtteile und wurde sogleich überall freundlich empfangen.

Schon seit den ersten Tagen fährt Peter Wolf den Bücherbus, der bei seinem Halt am Handschuhsheimer Schlösschen von Lisa Erbe (links) und Marie-Luise Disterheft (rechts) betreut wird. (Foto: Rothe)
Schon seit den ersten Tagen fährt Peter Wolf den Bücherbus, der bei seinem Halt am Handschuhsheimer Schlösschen von Lisa Erbe (links) und Marie-Luise Disterheft (rechts) betreut wird. (Foto: Rothe)

Schnell lernten die Heidelber-
ger/-innen die Vorteile des Busses kennen und erfreuten sich an dem stets aktuellen und breit gefächerten Medienangebot, dem ausgeprägten Service und der kompetenten Beratung. Der Bus entwickelte sich zu einem Treffpunkt in den Stadtteilen, und auch heute noch begegnen sich hier die Menschen und kommen ins Gespräch. Die Medienlandschaft hat sich freilich verändert und das Busteam achtete stets darauf, die Nutzerinnen daran teilhaben zu lassen.

Eine moderne EDV-Verbuchung via online und aktuelle non-book-Medien spiegeln dies. Selbstverständlich stand und steht der Bus seit seiner Gründung in engem Kontakt zu Schulen und Kindertagesstätten. Seit 2002 werden die Medien in einem neuen Fahrzeug präsentiert, das mit seiner auffälligen Außengestaltung überall auffällt.

Während der vergangenen Monate, in der Umbauphase der Hauptstelle, rückte der Bus ganz besonders in den Fokus der lesefreudigen Heidelberger, hat er doch für einige Monate die Öffnungszeiten an seinen besucherstärksten Haltepunkten ausgeweitet. Nun kamen auch diejenigen Nutzer in den Genuss des etwas anderen Bibliothekservice, die sonst nur die Hauptstelle aufsuchten. Einige dachten gar, der Bus wäre eigens zu diesem Zweck eingesetzt worden. Ein Besucheranstieg von über 30 Prozent und ein Ausleihanstieg von über 40 Prozent in diesem Zeitraum belegen eindrücklich den Erfolg der mobilen Büchereizweigstelle. Unter dem bewährten Motto „Wir sehen uns im Bücherbus“ lädt das Busteam im September ein, dieses Angebot neu kennenzulernen oder wiederzuentdecken.

Der Fahrplan mit seinen 24 Haltestellen ist unter www.heidelberg.de/stadtbuecherei zu finden und gedruckt zum Mitnehmen im Bücherbus, in der Stadtbücherei-Hauptstelle und in der Zweigstelle Emmertsgrund.