Stimmen aus dem Gemeinderat

generation.hd

Derek Cofie-Nunoo

Kreative Räume – Kreative Klasse – HD Kreativ?

Derek Cofie-Nunoo

Die Ergebnisse der „Kreativitätsstudie“ von Roland Berger machen zwei Dinge deutlich. 1. Es ist für eine Stadt günstiger Talente in der Stadt zu halten, als Talente von außerhalb anzuwerben. Das bedeutet für generation.hd, dass wir zunächst einmal das Potenzial von „Talenten“ in der eigenen Stadt wahrnehmen und erkennen müssen, vielleicht auch einmal ohne dafür 60.000 Euro auszugeben! Schaffen wir also die Rahmenbedingungen, damit junge Menschen in Heidelberg bleiben können, wenn Sie das wünschen. 2. Urbane Räume müssen erhalten werden, da Sie das Umfeld für die „kreative Klasse“ bilden. Daraus ergeben sich konkrete Handlungsziele. Die wenigen urbanen Räume wie das Bahnbetriebswerk, die jetzt für die Oper genutzte Feuerwache und das Gelände des Betriebshofs sowie das Areal in der Bahnstadt rund um die Halle 02 müssen erhalten werden. Allerdings verbunden mit der gemeinsamen Erstellung zukunftsweisender Nutzungskonzepte. Aktivieren wir also das Kreativitätspotenzial des Gemeinderats.