Verkehr

RNV: Ein Tarifvertrag für alle

Überleitungstarifvertrag für die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH wurde unterzeichnet

Mit Zustimmung von höchster Stelle – zumindest in örtlicher Hinsicht – wurde vor wenigen Tagen ein zukunftsweisendes Vertragswerk unterzeichnet:

Das Drehrestaurant des Mannheimer Fernmeldeturms, von dem man das gesamte Verkehrsgebiet der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (RNV) zwischen Heidelberg und Bad Dürkheim überblicken kann, war Schauplatz des letzten Aktes „einer fast schon herkulischen Arbeit“, so der kaufmännische RNV-Geschäftsführer Andreas Kerber.

Gemeinsam mit der RNV-Geschäftsführung und Vertretern der Gewerkschaft ver.di setzten der Vorstand der MVV Verkehr und MVV OEG sowie die Geschäftsführer von HSB, VBL und RHB ihre Unterschriften unter den Überleitungstarifvertrag. Dieser Vertrag, der zum 1. Oktober in Kraft treten wird, schafft für alle von den Altunternehmen an die RNV überlassenen Arbeitnehmer/innen einheitliche Arbeitsbedingungen.

Statt wie bisher sieben verschiedene Tarifverträge in elf Variationen gibt es künftig nur noch einen einzigen RNV-Haustarifvertrag. Er regelt unter anderem einheitliche Arbeits- und Pausenzeiten als Grundlage einer gemeinsamen Dienstplaneinteilung. Außerdem hatten sich die Verhandlungspartner auf umfangreiche Besitzstandsklauseln verständigt, damit es keine Benachteiligungen gegenüber den bestehenden Beschäftigungsverhältnissen gibt.

„Mit diesem Vertrag wächst die RNV im fünften Jahr ihres Bestehens weiter zusammen“ freute sich Andreas Kerber über den erfolgreichen Abschluss. Er stelle nicht nur für alle Beteiligten einen „fairen Kompromiss“ dar, sondern eröffne der RNV neue Perspektiven, als eigenständiges Unternehmen auftreten zu können. Eine starke, sich zusammengehörig fühlende Belegschaft sei ein wesentlicher Erfolgsfaktor, um erfolgreich im Wettbewerb hinsichtlich Kosten und Qualität bestehen zu können, sagte Kerber.

Michael Jäger, Geschäftsführer der Heidelberger Straßen- und Bergbahn GmbH, sieht in dem neuen Tarifvertrag eine Chance, den kommunal bestimmten Nahverkehr und die mit ihm verbundenen Arbeitsplätze langfristig zu sichern. (rnv)