Verkehr

Bahnen rollen auf neuen Gleisen

Rohrbacher Straße: Der südliche Bauabschnitt ist fertig – Noch bis Dezember wird gebaut

Die Erneuerung der Rohrbacher Straße ist einen großen Schritt weiter: Ende Juni, also in wenigen Tagen, wird der südliche Teil der Baumaßnahme von der Feuerbachstraße bis zur Rheinstraße beendet sein.

Foto der neuen Haltestelle Bethanien-Krankenhaus. (Foto: Stadt Heidelberg)
Teilweise geht es wieder zweigleisig durch die Rohrbacher Straße: hier die neue Haltestelle Bethanien-Krankenhaus. (Foto: Stadt Heidelberg)

Seit dem Baubeginn im Juni letzten Jahres wurden in diesem Abschnitt die Versorgungsleitungen im Untergrund ausgetauscht sowie neue Fahrstreifen, Parkstreifen und Gehwege in der Rohrbacher Straße gebaut. Im Bereich der Straßenbahn wurden die Gleisanlagen, die Haltestellen und die Fahrleitung erneuert.

Bereits seit dem 31. März fährt die Straßenbahn in diesem Bereich auf den neuen Gleisen und die modernen, behindertengerechten Haltestellen Rheinstraße und Bethanien-Krankenhaus können in beiden Richtungen benutzt werden.

Südlich der Feuerbachstraße kann der Verkehr schon die neue Fahrbahn nutzen. Für die Anlieger ist die Rohrbacher Straße in Richtung Innenstadt von der Rheinstraße bis zum Bethanien-Krankenhaus seit dem 21. Juni befahrbar.

Seit März laufen die Bauarbeiten auch im nördlichen Bauabschnitt in Höhe des Bergfriedhofs. Weitere Arbeiten folgen noch auf der Ostseite der Rohrbacher Straße. Die Verlegung der neuen Gleise in diesem Bereich ist in der zweiten Hälfte der Sommerferien geplant. Dazu muss die Straße erneut für voraussichtlich drei Wochen gesperrt werden. In diesem Zeitraum wird auch der Gehweg zwischen Feuerbachstraße und der Haltestelle Bethanien-Krankenhaus auf der Ostseite fertiggestellt.

Seit Juni 2007 erneuern die Stadt Heidelberg, die Stadtwerke Heidelberg, die Heidelberger Straßen- und Bergbahn GmbH und die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH die Rohrbacher Straße zwischen Liebermannstraße und Rheinstraße/Eselsgrundweg einschließlich Austausch der Straßenbahngleise, behindertengerechtem Ausbau der Haltestellen und Erneuerung der Fahrleitungsanlage.

Die gesamte Erneuerung der Rohrbacher Straße ist voraussichtlich im Dezember 2008 abgeschlossen. (rnv/rie)