Stimmen aus dem Gemeinderat

FWV

Klaus Pflüger

Innenstadtforum

Klaus Pflüger

Mit großem Getöse haben der Verein „Bürger für Heidelberg“ und andere Initiativen das Innenstadtforum für gescheitert erklärt und ihre Teilnahme an der letzten Sitzung verweigert. Schade und falsch. Gerade weil es unterschiedliche Meinungen gab, ob man noch Einzelhandelsflächen in der Innenstadt entwickeln kann, wurde dieses Forum vom OB ins Leben gerufen. Jeder konnte seine Meinung einbringen und begründen. Was für ein Demokratieverständnis der Verweigerer. Nur weil nicht alle deren Meinung waren dieser Eklat. Dabei wurde sehr sachlich um einen Konsens gerungen und in Teilen auch gefunden, zum Beispiel kein Einkaufszentrum in die Innenstadt. Sensible Entwicklung zusätzlicher Flächen für den Einzelhandel, qualitative Grundsätze wurden beschlossen und verschiedene Standorte zur Prüfung empfohlen. Auch die Verweigerer haben dem in großen Teilen zugestimmt. Wenn man sich schon dem Versuch der Konsensbildung verweigert, hat man künftigen Bürgerinitiativen einen Bärendienst erwiesen. Schade, denn diese Stadt lebt auch von der Meinungsvielfalt und der Sensibilität ihrer Bürger.