Stadt & Leute

Vom Rollstuhl in den Korb

Susanne-Roemmelt-Gedächtnisturnier erfuhr nachhaltige Unterstützung

Oberbürgermeister Dr. Würzner war Schirmherr des 4. Susanne-Roemmelt-Gedächtnisturniers, bei dem sich die Rolling Chocolates der SG Kirchheim im Endspiel mit nur einem Punkt Rückstand (49:48) dem USC München geschlagen geben mussten.

Die Rolling Chocolates der SG Kirchheim
Die Rolling Chocolates der SG Kirchheim (Foto: privat)

Erfolgreich war das Turnier zu Ehren der verstorbenen Su-sanne Roemmelt, die den Rollstuhlbasketball in Heidelberg heimisch gemacht hat, nicht nur in sportlicher Hinsicht. Zahlreiche Firmen aus dem städtischen Projekt „Nachhaltiges Wirtschaften“ unterstützten das Turnier mit Sachpreisen und Geldspenden, so dass am Ende eine beachtliche Spende von 780 Euro für die Jugendarbeit des Rollstuhlbasketballvereins zusammen kam.

So sorgten beispielweise die St. Elisabeth-Klinik und das Mathilde-Vogt-Haus für das leibliche Wohl der Spieler, die aus dem gesamten Bundesgebiet angereist waren. Andere Sponsoren stellten Sachpreise oder Pokale zur Verfügung.

„Wir haben die Gelegenheit genutzt, um unseren Sport zahlreichen Unternehmen aus Heidelberg zu präsentieren. Diese Kontakte benötigen wir sowohl für den Spielbetrieb als auch im Alltag, wenn beispielsweise Sportler einen Arbeitsplatz in Heidelberg suchen,“ sagte Joachim Schermuly, Finanzwart der SGK-Rollstuhlgruppe.

Wolfgang Ludwig, Geschäftsführer der Firma Wilhelm Entenmann GmbH, zeigte sich von dem Turnier begeistert: „Hier wird packender Sport geboten. Die Spieler sind mit einem unglaublichen Engagement dabei. Es freut mich, dass wir bei dieser Gelegenheit behinderte Jugendliche unterstützen können, die mit dem Sport Selbstbewusstsein tanken und so Kraft für den harten Alltag sammeln.“

Die Sponsoren aus dem Projekt „Nachhaltiges Wirtschaften“: Baier Digitaldruck, Heidelberger Stadtwerke GmbH, Henkel KGaA – Standort Heidelberg, Hornbach AG, Klinik Sankt Elisabeth, Kliniken Schmieder Heidelberg, Kohlhof Reha Klinik, Lang Holzbau, M.E.G. Gottlieb Diaderma-Haus GmbH & Co. KG, Maisch Orthopädie Technik Zentrum, Mathilde-Vogt Haus, MTB Schreinerei, Rudolf Wild GmbH & Co. KG, Tyco Thermal Controls GmbH, Wetzel Garten- und Landschaftsbau, Wilhelm Entenmann GmbH.

Das nächste Susanne-Roemmelt-Turnier ist am 12. September 2009.