Die Stadtwerke-Seite
Die Heidelberger Stadtwerke stellen ihre Kunden vor
Das Weinhaus Fehser – Genuss und Tradition aus einer Hand
Der Bau der Tiefgarage am Friedrich-Ebert-Platz bedeutet auf lange Sicht eine Aufwertung der Infrastruktur Heidelbergs, die Parksituation wird deutlich entschärft werden. Der Weg bis zur Fertigstellung der Tiefgarage führt jedoch über einige Baustellen, die den Kunden den Weg zu ihrem Lieblingsgeschäft mitunter erschweren. In den kommenden Wochen stellen wir einige Geschäfte rund um den Friedrich-Ebert-Platz vor. Diese Woche sprachen wir mit Elmar Fehser, dem Geschäftsführer des Weinhaus Fehser.
Seit wann gibt es ihr Geschäft und wie viele Mitarbeiter haben Sie?
Unser Weinhandelsbetrieb ging im Jahre 1883 aus einem zuvor bestehenden Brennstoff- und Getränkehandel hervor. Dieses Jahr feiern wir unser 125jähriges Jubiläum. Das Weinhaus war über diese lange Zeit immer im Familienbesitz, in die Friedrich-Ebert-Anlage sind wir 1896 von der Theaterstraße aus umgezogen. Mit meinem Sohn Matthias Fehser als Mitgesellschafter ist mittlerweile die fünfte Generation in der Firma angebrochen. Unsere Kernmannschaft umfasst momentan vier Mitarbeiter, dazu kommen noch zwei Aushilfen für den Versand.
Was ist das Besondere an ihrem Angebot?
Wir führen ein umfassendes Sortiment von Weinen aus Deutschland, Frankreich, Spanien, Italien und Österreich. Hinzu kommen noch ein paar Exoten aus Übersee. Besonders gut aufgestellt sind wir bei Weinen aus der Region: der badischen Bergstraße und dem Kreichgau. Entscheidend für unsere Unternehmensphilosophie ist dabei, dass alle Weine von uns persönlich auf ihre Qualität getestet werden. Wir verfügen von einfachen Tischweinen bis hin zu den absoluten Spitzengewächsen über ein sehr breit gefächertes und qualitativ hochwertiges Angebot für jeden Geldbeutel. Zusätzlich führen wir Schaumweine, klassische Aperitife, Dessertweine und edle Spirituosen.
Welcher Wein wird besonders nachgefragt?
Die Nachfrage unterliegt wie in anderen Branchen auch, gewissen Trends. Zur Zeit erleben deutsche Weißweine eine Art Renaissance. Spritzig-rassige Weine wie der Riesling sind immer gefragter. Rotwein erfreut sich allgemein großer Beliebtheit.
Welche Leistungen bieten Sie für ihre Kunden?
Zuerst einmal werden die Kunden gemäß ihrer Wünsche von uns beraten und können sich an unserer Probiertheke einen ersten Eindruck von den Weinen verschaffen. Dadurch gewährleisten wir, dass jeder den richtigen Wein findet. Auf Anfrage veranstalten wir auch Weinproben und –seminare für Gruppen. Dabei stellen wir ein individuelles Programm nach den Wünschen der Kunden zusammen und informieren über die Weinerzeuger. Wir möchten dadurch zur Pflege der Weinkultur in unserer Heimat beitragen. Zudem bieten wir einen bundesweiten Präsentservice an. Privatpersonen und Geschäftskunden können auch hierbei ihre individuellen Geschmackswünsche äußern. Aus den knapp 450 Weinen in unserem Sortiment ist für jeden das Richtige dabei.
Bieten Sie im Laufe der Baumaßnahme besondere Aktionen an?
An Aktionen gibt es unseren Wein des Monats. Diesen suchen wir saisonal aus. Beim Kauf von elf Flaschen gibt es die zwölfte umsonst. Im Laufe der Baumaßnahme bieten wir außerdem einen Lieferservice an. Kunden können sich ihre Bestellung ins Haus liefern lassen. Sollte es nötig sein, helfen wir unseren Kunden auch beim Ein- oder Ausparken bei unseren Parkplätzen im Hof.
Was versprechen Sie sich von der Neugestaltung des Friedrich-Ebert-Platzes?
Der Platz und seine Umgebung werden durch die Neugestaltung bedeutend schöner. Das ganze Gebiet um den Platz wird aufgewertet und für Besucher attraktiver. Davon werden auch die Geschäfte am Friedrich-Ebert-Platz profitieren.
Wie ist die Zusammenarbeit mit der Baustellenleitung?
Hervorragend. Seitens der Baustellenleitung besteht ein großartiges Entgegenkommen bei Anfragen unsererseits. Die beteiligten Personen sind außerordentlich professionell und darum bemüht, die Baumaßnahme für alle Beteiligten so erträglich wie möglich zu gestalten.
Wichtig für uns ist auch, dass die Erreichbarkeit unseres Geschäftes grundsätzlich gewährleistet bleibt. Unsere Öffnungszeiten sind übrigens von Montag bis Freitag von 9.00 Uhr bis 19.00 Uhr, samstags von 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr.
Wie zufrieden sind Sie als Geschäftskunde mit dem Service der Heidelberger Stadtwerke?
Wir sind absolut zufrieden mit dem Service der Heidelberger Stadtwerke und der Heidelberger Garagengesellschaft. Die Zusammenarbeit verläuft reibungslos und hochprofessionell.