Verkehr
Stichwort: ÖPNV-Kundenbarometer
Auf freiwilliger Basis vergleichen sich die deutschen Mobilitätsanbieter mit dem ÖPNV-Kundenbarometer von TNS Infratest in Bielefeld. Im Verkehrsgebiet der RNV wurden rund 1.600 Haushalte befragt. Ausgedrückt in einer Schulnoten-Skala, erhielt die RNV die Note 2,90, eine leichte Verschlechterung gegenüber 2005 (Note 2,77). Die Zufriedenheit der Heidelberger Fahrgäste hat sich insbesondere im Zusammenhang mit den Liniennetzänderungen Ende 2006 verschlechtert: von 2,88 (2005) über 2,77 (2006) auf 3,04 in 2007.
Für die Heidelberger Kunden sind insbesondere Pünktlichkeit und Anschlüsse ein Thema. Vor Ort wurde deshalb eine Projektgruppe eingerichtet, die sich der Probleme annehmen soll. Im bundesweiten Vergleich mit anderen Verkehrsunternehmen liege die RNV „im unteren Drittel“, so Thomas Czech, Abteilungsleiter Marketing und Qualitätsmanagement der RNV. Spitzenreiter mit der Note 2,39 für die „Globalzufriedenheit“ ist „moBiel“ aus Bielefeld. Mit 81,4 Prozent global zufriedenen Kunden – dazu werden alle gezählt , die die Noten eins bis drei vergaben – sieht Geschäftsführer Andreas Kerber die RNV dennoch gut aufgestellt. (rie)