Stadt & Leute

Kein Verkauf von Wohnungen

Emmertsgrundpassage: GGH soll Verkaufsabsichten aufgeben

Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner hat sich in der vergangenen Woche gegen einen Verkauf von 610 Wohnungen der städtischen Gesellschaft für Grund- und Hausbesitz (GGH) an die Dresdner Grund- und Beteiligungsgesellschaft mbH & Co. KG (DREGES) ausgesprochen.

Dr. Würzner: „Ich habe volles Verständnis für die finanziellen Erfordernisse der städtischen Wohnungsbaugesellschaft. Nach dem Verkauf von 317 Wohnungen durch die Baugenossenschaft Neu Heidelberg wäre ein weiterer Verkauf von 610 Wohnungen an Private aber kein gutes Signal für die weitere Entwicklung des Stadtteils Emmertsgrund.

Wir werden ein Entwicklungskonzept für den Emmertsgrund erarbeiten, das Heidelbergs jüngstem Stadtteil neue, positive Impulse gibt. Der Emmertsgrund verfügt über das Potenzial, ein Stadtteil zu sein, der jungen Familien attraktiven und dabei sehr preisgünstigen Wohnraum bietet. Dieses Potenzial gilt es zu nutzen.“

Auch im Haupt- und Finanzausschuss des Heidelberger Gemeinderates, der das Thema am 5. Dezember 2007 in nicht-öffentlicher Sitzung behandelte, wurde der Verkauf der Wohnungen mehrheitlich abgelehnt. Oberbürgermeister Dr. Würzner hat daher die Gesellschaft für Grund- und Hausbesitz gebeten, die Verkaufsabsichten nicht weiter zu verfolgen.