Verkehr
RNV kündigt Qualitätsoffensive an
Geschäftsführer Martin in der Beek: „Schwerpunkt bei Maßnahmen, die den Kunden unmittelbar zugute kommen“
Die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (RNV) hat eine „Qualitätsoffensive“ für den öffentlichen Nahverkehr in der Metropolregion Rhein-Neckar gestartet.
Im Vordergrund stehen dabei mehr Pünktlichkeit, ein besser abgestimmtes Platzangebot, mehr Informationen für die Fahrgäste und mittelfristig ein besseres Erscheinungsbild der Haltestellen für die Bahnen und Busse in der Region Mannheim, Heidelberg und Ludwigshafen.
„Seit der Aufnahme unseres operativen Geschäfts im Frühjahr 2005 haben wir bereits rund 55 Millionen Euro in die Erneuerung unseres Fahrzeugparks investiert“, betonte Andreas Kerber, kaufmännischer Geschäftsführer der RNV, am 30. November in Mannheim. „Für den Komplettumbau älterer Straßenbahnen wenden wir bis zu 4,5 Millionen auf, in die Bussparte werden wir bis zum Jahr 2012 rund 16 Millionen Euro investieren. Und mehr als acht Millionen Euro bringen wir in den Aufbau eines zentralen, rechnergesteuerten Betriebsleitsystems ein, das im Jahr 2008 seinen Betrieb aufnimmt. Damit schaffen wir die notwendigen Voraussetzungen für einen hochmodernen und zukunftsfähigen Öffentlichen Nahverkehr in der Metropolregion.“
Gleichzeitig hat die RNV im Frühjahr 2007 mit ihren Gesellschaftern und den beteiligten Städten ein Qualitätsprogramm vereinbart, das konkrete Kriterien an Verbesserungsmaßnahmen im Bus- und Schienenverkehr anlegt. „Unser Schwerpunkt liegt bei Maßnahmen, die den Kunden unmittelbar zugute kommen“, sagte Martin in der Beek, technischer Geschäftsführer der RNV. „Dazu gehören vor allem die Themen Pünktlichkeit, sichere Anschlüsse, Sauberkeit von Fahrzeugen und Stationen sowie die subjektive Sicherheit unserer Fahrgäste.“
Deshalb werden Hinweise von Kunden, Fahrpersonal und aus den beteiligten Kommunen zeitnah ausgewertet und, wo möglich, unmittelbar umgesetzt. „Damit können wir schneller und koordinierter handeln, zum Beispiel durch den Einsatz zusätzlicher Züge bei hohem Fahrgast-Aufkommen.“
Wichtige Hinweise für die „Qualitätsoffensive“ der RNV stammen aus dem „ÖPNV-Kundenbarometer“, das TNS Infratest regelmäßig für größere Verkehrsunternehmen in der Bundesrepublik erstellt. „Die Zahlen aus dem Jahr 2006 haben uns gezeigt, dass wir bei der Globalzufriedenheit in den Augen unserer Kunden gar nicht schlecht dastehen“, betonte Martin in der Beek. „Aber in einigen Details können wir natürlich noch besser werden. Und genau da setzt unsere Qualitätsoffensive an.“ (rnv)