Die Stadtwerke-Seite

Modehaus Kraus – ein Partner für Menschen mit hohem modischem Anspruch

Die Heidelberger Bergbahnen stellen ihre Partner vor

Bergbahn fahren ist in. letztes Jahr ließen sich 950 000 Menschen hinauf zum romantischen Schloss und zum höchsten Punkt Heidelbergs ziehen. In ist auch, sich von der Mode des Modehauses Kraus in Heidelberg anziehen zu lassen. Georg Dörfler, Geschäftsleiter des Modehauses Kraus stellt sein Unternehmen vor.

Georg Dörfler ist grundsätzlich akkurat gekleidet, modern frisiert und trägt eine modische Brille
Georg Dörfler, Geschäftsleiter Mode & Sporthaus Kraus in der Heidelberger Hauptstraße
www.kraus-mode.de

Herr Dörfler, seit wann gibt es das Modehaus Kraus in Heidelberg?
Dörfler: Das Modehaus ist von Emanuel Rothschild am 03.März 1856 gegründet und in das Handelsregister eingetragen worden. Die Firma wurde 1935 an Aloys Kraus verkauft und wird bis zum heutigen Tag unter seinem Namen von Henschel & Ropertz in Darmstadt weitergeführt. 

An welche Zielgruppen richten sich die Angebote Ihres Modehauses?
Dörfler: Kraus steht für Familie mit Kindern, Frauen und Männer mit einem hohen modischen Anspruch oder einer stilvollen Klassik und für Sport mit Schwerpunkt Wandern, Outdoor und Wintersport.

Herr Dörfler, was ist die Spezialität des Modehauses Kraus?
Dörfler: Unser klares Profil, unsere Auswahl an Top Marken der Modebranche, unser Service, unsere kompeten-ten kundenorientierten, geschmacks- sowie stilsicheren und freundlichen Mitarbeiter, die Unverwechselbarkeit ist immer unser Ziel und Leitgedanke.

Viele alteingesessene Geschäfte sind aus der Altstadt verschwunden. Befürchten Sie positive bzw. negative Auswirkungen auf Ihr Modehaus?
Dörfler: Wir wünschen uns in unserer unmittelbaren Nähe gerne zwei weitere hochwertige großflächige Textilanbieter, die unsere Stadt aufwerten und unsere Zielgruppe wieder stärker nach Heidelberg ziehen. Unsere Konkurrenz ist zurzeit verstärkt in Mannheim und Viernheim. Wir müssen Heidelberg wie ein Einkaufszentrum führen. Wir brauchen verschiedene Modeanbieter, die ergänzende Sortimente und wichtige Textil-Marken führen, um unseren Mode-Standort Heidelberg wieder aufzuwerten. Die große Diskrepanz in der Wertigkeit des Sortiments und der Darstellung von Kraus bis zu den Kaufhäusern ist zu groß. Die Lücke muss gefüllt werden.

Wie finden Sie die Idee der Heidelberger Bergbahnen, auf der Molkenkur eine Modeschau zu organisieren?
Dörfler: Die Idee fand ich toll und eine schöne Herausforderung, an einer der höchsten Standorte in Heidelberg, eine Modenschau der letzten 100 Jahre durchzuführen, bei der unser Modehaus die aktuelle Mode Frühjahr/ Sommer 2007 präsentieren darf. Wir gratulieren der Bergbahn zu ihrem Jubiläum. Wie mir unser Hausarchitekt Uwe Hilpisch mitteilte, war unser Heidelberger Architekturbüro Hauss Walla und Partner im Jahre 1961 auch beim Bau der Station am Kornmarkt und an der Schlossstation der Bergbahn tätig.

Verraten Sie unseren Lesern, auf welche Art von Kleidung die Besucher der Modenschau gespannt sein können?
Dörfler: In der Modewelt der neuen Frühjahr/ Sommer Kollektion tritt eine deutliche Beruhigung der Farben ein. Von starken, sehr kräftigen „lauten Tönen“ wird Abstand genommen, stattdessen dominieren pudrige Töne, weiß-nahe Nuancen und Pastelle das Bild. Kontraste werden ersetzt durch harmonische Farbkombinationen oder Ton in Ton Arrangements. Durch die Zurücknahme der Farbkontraste treten die Oberflächen, Muster und Strukturen stärker in Erscheinung. Materialien wirken nun auch durch ihre Optik und ihren seidigen Glanz sowie ihren edlen Griff. Die Schnittführungen und Silhouetten umspielen die Figur, die Looks werden klarer. Ein neuer Purismus hält Einzug. Eleganz findet Ausdruck in sehr hochwertigen Materialien und schlichten Schnitten. Dekorationen spielen weiterhin eine Rolle, werden aber dezenter eingesetzt, ganz gemäß dem Motto „weniger ist mehr“.

Wen sprechen Sie mit der Präsentation Ihrer Kleidungsstücke auf der Molkenkur an?
Dörfler: Die modebewussten, anspruchsvollen Damen in den Größen 38-40 und Herren in den Größen 50-52. Wir werden Mode von Marc o’Polo, Tommy Hilfiger, Basefield, Vero Mode, Sreet One und More & More präsentieren. Auch für die Herren wird die Mode mit Boss, Strellson, Cinque, Napapijri und Joop ergänzt.

 

Das klingt sehr viel versprechend. Also rauf zur Molkenkur: Die Modenschau ruft.

 

Beide Partner: Heidelberger Bergbahn und Modehaus Kraus veranstalten gemeinsam eine Modenschau auf der Bergbahnstation Molkenkur am 27.3.2007 um 14.00 Uhr. Eingeladen sind alle Modeinteressierten. Der Eintritt zur Modenschau ist frei. Die Auffahrt zur Molkenkur gibt es zum ermäßigten Kinderfahrpreis. Kinder und Jugendliche fahren umsonst.