Kultur
Werbung für die Festivalregion
Top-Festivals der Metropolregion starten gemeinsame Marketingkampagne
Die 13 Top-Festivals der Metropolregion Rhein-Neckar wollen künftig mit vereinten Kräften auf sich aufmerksam machen. Künftig bewerben ein halbjährlich erscheinendes Magazin, ein Serviceheft und ein gemeinsamer Internetauftritt die vielfältigen Programme. Ziel der gemeinsamen Marketingkampagne ist es, nicht nur die Aufmerksamkeit für die Festivals zu steigern, sondern auch die regionale Identität zu stärken.
„Indem wir die Festivallandschaft als ganze darstellen, zeigen wir, dass wir in einer Liga mit den anderen kulturellen Hochburgen in Deutschland spielen“, sagte Dr. Peter Kurz, Bürgermeister der Stadt Mannheim und Sprecher der Arbeitsgruppe Kulturvision 2015 der Metropolregion Rhein-Neckar, bei der Vorstellung des gemeinsamen Marketingkonzeptes Ende Februar in Ludwigshafen. Der Heidelberger Intendant und Sprecher der Projektgruppe Festivalkonzept, Peter Spuhler, verwies auf die Vorreiterrolle im Versuch, die Metropolregion über die Festivals zu definieren und sie sinnlich greifbar zu machen. Die gemeinsame Marketingstrategie leitet sich aus einer Studie aus dem Jahr 2005 ab, die ergab, dass Qualität und Vielfalt des regionalen Festivalangebots zwar sehr gut, Bekanntheit und Nutzung aber verbesserungswürdig seien.
Ab sofort wird insbesondere ein 36-seitiges Lesemagazin die ganze Bandbreite der Festivalregion Rhein-Neckar darstellen. Die erste Ausgabe, die in einer Auflage von 50.000 Stück erscheint und in Theatern, Stadtbibliotheken und anderen zentralen Einrichtungen der Region kostenlos erhältlich ist, gibt einen Überblick über die Festivals von März bis August, darunter auch die drei Heidelberger Festivals „Heidelberger Frühling“ (siehe Seite 3), „Heidelberger Stückemarkt“ und „Heidelberger Schlossfestspiele“. Die zweite Ausgabe des Festivalmagazins, die im September erscheint, widmet sich den Festivals bis Jahresende.
Zusätzlich zum Magazin wird ein Serviceheft publiziert, das Infopostkarten, Gutscheine und ein Gewinnspiel enthält und ebenfalls kostenlos erhältlich ist. Ein gemeinsamer Internetauftritt www.festivalregion.de komplettiert das neue Angebot.
Optisches Erkennungszeichen der 13 Top-Festivals ist künftig ein Logo, das als Farbcode die einzelnen Farben der Festivals aufgreift. Finanziert wurden die Maßnahmen von den Sponsoren BASF, HeidelbergCement, Heidelberger Druckmaschinen, Roche und SAP.
Zunächst soll die Werbung regional erfolgen. Ab 2008 will die Projektgruppe bundesweit für die Festivalregion Rhein-Neckar werben. Fernziel der Projektgruppe ist es, so Spuhler, in etwa zwei Jahren ein übergreifendes Thema zu finden, das alle Festivals inhaltlich verbinden könnte. (eu)