Stadt & Leute

Mehr Bewegung im Alltag

Heidelberger „Bewegungsparcours“ eröffnet – Drei Kilometer langer Rundweg am Neckarufer

Leben heißt sich bewegen. Nur wer sich ausreichend bewegt, bleibt lange gesund.

Eröffnung des Bewegungsparcours
Musikalische Eröffnung des Bewegungsparcours mit Bürgermeister Dr. Joachim Gerner (Mitte) (Foto: Stadt Heidelberg)

Das Netzwerk „Mehr Bewegung lebenslang“ veranstaltete am 23. September eine internationale Fachtagung zum Thema „Beweglich bleiben, Barrieren überwinden“. Abschluss der Tagung war die Eröffnung des „Heidelberger Bewegungsparcours“ in der Altstadt.

Der etwa drei Kilometer lange Rundweg führt von der Marstallstraße durch die Lauerstraße über die Alte Brücke, entlang der Neuenheimer Landstraße und Uferstraße zur Theodor-Heuss-Brücke und über Ne-ckarstaden und Untere Ne-
ckarstraße zurück zur Marstallstraße. Der Parcours lässt sich in beiden Richtungen begehen – einfach den grünen Schildern folgen. Das Netzwerk will alle Menschen, vor allem die älteren, einladen, Bewegung in ihren Alltag zu integrieren.

Bürgermeister Dr. Joachim Gerner ging mit gutem Beispiel voran und beschritt als einer der Ersten den Parcours. Musikalisch aufgelockert wurde der Spaziergang durch das Duo Martinique. (md)