Titel

Besuch aus Heidelberg/Südafrika

Zusammenarbeit mit der Schwesterstadt im sozialen und kulturellen Bereich angestrebt

Bürgermeisterin Busi Modisakeng aus Heidelberg in Südafrika ist auf Einladung von Oberbürgermeisterin Beate Weber seit 29. September bis 4. Oktober 2006 zu Gast in Heidelberg am Neckar. Beim offiziellen Empfang am 30. September trug sie sich ins Goldene Buch der Stadt ein und eröffnete anschließend gemeinsam mit Beate Weber den Heidelberger Herbst.

Oberbürgermeisterin Beate Weber, Bürgermeisterin Busi Modisakeng sowie Cynthia Mokoena, Amtsleiterin Sport und Kultur, und Stadträtin Phondi Twala.
Oberbürgermeisterin Beate Weber, Bürgermeisterin Busi Modisakeng (2.v.r.) sowie Cynthia Mokoena, Amtsleiterin Sport und Kultur (l.), und Stadträtin Phondi Twala bei der Eröffnung des Heidelberger Herbstes. (Foto: Rothe)

Die Beziehungen zwischen Heidelberg am Neckar und Heidelberg/Südafrika knüpfte der Afrika-Chor der städtischen Musik- und Singschule, Mokosané. Vor einem Jahr war er auf seiner Afrika-Tournee auch ins südafrikanische Heidelberg gelangt und wurde dort von Bürgermeisterin Busi Modisakeng empfangen. Es folgte eine Einladung an Oberbürgermeisterin Beate Weber, die Schwesterstadt zu besuchen.

Die Oberbürgermeisterin nutzte im März 2006 die Teilnahme am ICLEI-Weltkongress „Städte für Nachhaltigkeit“ in Kapstadt, um das dortige Heidelberg zu besuchen. Sie vereinbarte mit ihrer Amtskollegin die Unterzeichnung einer Freundschaftscharta, um die Zusammenarbeit vor allem im sozialen und kulturellen Bereich aufzubauen. Die Unterzeichnung fand am 2. Oktober statt. (Mehr dazu im nächsten STADTBLATT).

Am Abend des 2. Oktobers besuchten Gastgeberin und Gäste den Auftritt der Gumm Boot Corroboration Dance Group und des Mokosané-Chors in der Musik- und Singschule. Die Tanzgruppe stammt aus einem Township von Heidelberg, der Kontakt kam über den Chor zustande.

Heidelberg ist eine viktorianisch anmutende Stadt mit offiziell 72.000 Einwohnern, mit den umliegenden Townships sind es rund 120.000. 1862 errichtete der Deutsche Heinrich Julius Ueckermann dort einen Handelsposten, den er nach seinem Studienort benannte, wo er 1849 ein Semester Jura studiert hatte. Daraus entwickelte sich die Stadt Heidelberg. Sie liegt rund 50 Kilometer von Johannesburg entfernt. (doh)