Stimmen aus dem Gemeinderat

FDP

Dr. Annette Trabold

Unkenntnis

Dr. Annette Trabold

Zahlreiche abwertende Kommentare, die ich in letzter Zeit über den Gemeinderat gelesen habe, sind wohl aus Unkenntnis kommunaler und demokratischer Prozesse entstanden. Da las ich neulich in einem Leserbrief, der Gemeinderat sei in Sachen Hopp-Stadion „amateurhaft“ gewesen. Nun, wir sind ehrenamtlich tätig, neben Beruf und Familie engagieren wir uns auf kommunaler Ebene. Wir sind also tatsächlich Amateure und keine Polit-Profis und wer sich über unsere Entscheidungen ärgert, der oder die ist herzlich aufgerufen, sich politisch bei den unterschiedlichen Gruppierungen zu engagieren. Wahrscheinlich ist das aber den meisten dann doch zu zeitaufwändig und zu kompliziert. Demokratie ist aber kompliziert, man braucht in vielen Fragen einen langen Atem. Zum Glück haben Bürger/innen in unserem Staat Rechte, Ihre Einsprüche geltend zu machen, Fragen zu stellen, Einwände zu erheben. Sind wir froh darüber, dass wir in Deutschland diese Rechte haben, anstatt darüber immer zu lamentieren. Auch die Selbstgeißelungen mancher Gemeinderatsmitglieder in Sachen Hopp-Stadion sind in meinen Augen unnötig. Der Gemeinderat hat mit großer Mehrheit nach der Absage Eppelheims den Beschluss gefasst, in Heidelberg einen neuen Standort auszuweisen. Das positive Signal wurde also doch gegeben – man muss ja aber erst einmal eine geeignete Fläche finden. Wenn nun in Sinsheim die Flächen schon als Bauland ausgewiesen sind, keine überregionale Planung im Regionalverband mehr nötig ist und auch die Kosten für Herrn Hopp wesentlich günstiger sind, dann ist die Entscheidung des Investors aufgrund der Faktenlage doch völlig klar. Am Gemeinderat hat es in meinen Augen wirklich nicht gelegen.