Kultur und Freizeit

Ein Teil der Festivalfamilie

MLP wird zweiter Hauptförderer beim „Heidelberger Frühling“

Der Finanz- und Vermögensberater MLP ist neuer Hauptförderer des internationalen Musikfestivals „Heidelberger Frühling“. Dr. Uwe Schroe-der-Wildberg, Vorstandsvorsitzender von MLP, und Festivalintendant Thorsten Schmidt unterzeichneten zum Jahresbeginn den zunächst auf drei Jahre angelegten Vertrag.

MLP-Vorstand Dr. Uwe Schroeder-Wildberg (l.) und Festivalintendant Thorsten Schmidt
MLP-Vorstand Dr. Uwe Schroeder-Wildberg (l.) und Festivalintendant Thorsten Schmidt (Foto: Kresin)

Bereits seit 2005 ist MLP dem Festival als „Prime Partner“ verbunden. Im Zuge der Fokussierung seiner Sponsoring-Aktivitäten entschied sich das Unternehmen nun, das Engagement zu intensivieren. Weiterer Hauptförderer des „Heidelberger Frühling“ ist seit Festivalgründung der Baustoffhersteller HeidelbergCement.

Junge Formate im Fokus

„Kulturförderung stellt einen Schwerpunkt unseres Engagements dar“, sagt Schroeder-Wildberg: „Ich sehe mit großer Freude die Entwicklung, die das Festival in den vergangenen Jahren genommen hat. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, die Kooperation zwischen MLP und dem „Heidelberger Frühling“ auszuweiten. Wir freuen uns, nun als Hauptförderer aufzutreten.“

Festivalintendant Thorsten Schmidt sieht in dem erweiterten Engagement von MLP einen Vertrauensbeweis: „Dass MLP sich nach acht Jahren Förderung entschieden hat, sein Engagement zu erweitern, zeigt, dass sich das Unternehmen als Teil unserer Festivalfamilie versteht. Und genau diese Form von Partnerschaft ist es, die sich der „Frühling auch im Kontakt mit seinen Künstlern und Besuchern auf die Fahnen schreibt.“

Im Rahmen seiner Unterstützung fokussiert sich MLP im Besonderen auf junge und innovative Formate. Beispielsweise präsentiert das Unternehmen die neue „Late Night Lounge“, eine Konzertreihe, die die Künstler selbst moderieren. Außerdem lädt MLP Studenten zu fünf Konzerten ein.

Mit über 130 Ver-anstaltungen und 35.000 Besuchern pro Jahr ist der „Heidelberger Frühling“ eines der führenden Klassikfestivals in Deutschland. Der Etat liegt 2013 bei rund 2,2 Millionen Euro, finanziert zu 43 Prozent durch Fundraising und Sponsoring, zu 32 Prozent durch Karteneinnahmen und zu 25 Prozent durch Zuschüsse der Stadt Heidelberg.

Weitere Informationen zum Musikfestival unter www.heidelberger-fruehling.de