Stadtentwicklung

Bürgerhaus wird eröffnet

Am 24. Februar wird das sanierte Gebäude auf dem Emmertsgrund eingeweiht

Die Sanierungsmaßnahmen im Bürgerhaus „HeidelBERG“ auf dem Emmertsgrund sind abgeschlossen – nun wird gefeiert: Am Sonntag, 24. Februar, findet von 14 bis 18 Uhr die Eröffnungsfeier mit großem Veranstaltungsprogramm statt. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen.

Das neue Medienzentrum im Bürgerhaus ist bereits in Betrieb
Das neue Medienzentrum im Bürgerhaus ist bereits in Betrieb. (Foto: Stadtberatung Fries)

Um 14 Uhr startet der offizielle Teil mit der Begrüßung der Gäste und den baulichen Erläuterungen durch Bürgermeister Bernd Stadel. Es folgt die Preisverleihung des Kunstwettbewerbs der Initiative „em-art“. Sportliche und künstlerische Darbietungen von der Grundschule und der Tanzgruppe „Special Skillz“ runden diesen Programmteil ab.

Suppenfest, Spiele und Infos

Im Anschluss lädt das „HeidelBERG-Café“ zum internationalen Suppenfest. Die Projektpartner des BIWAQ-Projektes „Bürgerhaus Emmertsgrund geht auf Empfang – Bündnis für Ausbildung, Beschäftigung und Integration“ stellen ihre Teilprojekte vor. Für Jugendliche gibt es Aktionen wie Ratespiele, einen RAP-Workshop und anderes mehr.

In das Bürgerhaus integriert sind das „HeidelBERG-Café“ und das „HeidelBERG-Medienzentrum“ mit Büchern, DVDs, Zeitungen, Spielen und Laptops. Montags bis freitags und sonntags zwischen 10 und 18 Uhr wird das „HeidelBERG-Café“ zum Stadtteil-Treffpunkt. Bei Kaffee, Kuchen und kleinen Gerichten kann man Tageszeitungen lesen oder sich unterhalten. Das Café wird vom Verein für berufliche Integration und Qualifizierung betrieben. Bereits im Oktober vergangenen Jahres wurde der große Bürgersaal in Betrieb genommen. Rund 20 Veranstaltungen haben dort schon stattgefunden.  (ck)