Aktuelles

Neues Leben im Königstuhl-Hotel

Investor hat das Anwesen gekauft – Teileröffnung für diesen Sommer geplant

Wieder Einkehr möglich auf Heidelbergs Hausberg: Dem Berghotel und Restaurant auf dem Königstuhl steht eine lebendige Zukunft bevor, nachdem es in den letzten Jahren leer stand. Ein Investor wird gemeinsam mit Heidelberger Unternehmern das Anwesen wieder zum Leben erwecken.

OB Würzner (l.) überreicht Investor Wolfgang Scheidtweiler (Mitte) eine Jahreskarte für die Bergbahn. Rechts Gastronom Joachim von der Linde
OB Würzner (l.) überreicht Investor Wolfgang Scheidtweiler (Mitte) eine Jahreskarte für die Bergbahn. Gastronom Joachim von der Linde wird den Restaurantbetrieb auf dem Königstuhl übernehmen. (Foto: Stadt HD)

Wolfgang Scheidtweiler, Besitzer dreier Brauereien aus Pforzheim, hat das Anwesen jetzt gekauft. Der Liebhaber historischer Gebäude an markanten Stellen plant, auch den Königstuhl wieder in seinen ursprünglichen Zustand zu bringen. Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner hatte Heidelberg Marketing beauftragt, geeignete Interessenten für das Vorhaben zu finden. Nun zeigte er sich begeistert, „dass mit dem Berghotel Königstuhl ein Wahrzeichen Heidelbergs wiederbelebt wird“. Es sei ein tolles Signal, dass sich neben einem Investor von außerhalb auch Heidelberger für ihre Stadt engagierten.

Gemeinsam mit sechs Heidelberger Bürgern aus verschiedenen Berufssparten möchte Scheidtweiler das Projekt angehen. Mit dabei ist der Gastronom Joachim von der Linde, der in Heidelberg drei Restaurants betreibt. Er wird den Betrieb auf dem Königstuhl übernehmen. Langfristig soll in Abstimmung mit der Stadt ein ganzheitliches Konzept für den Königstuhl entwickelt werden. Zunächst aber stehen in den nächsten zwei Jahren umfangreiche Renovierungsarbeiten an. Der Betrieb von Terrasse und Biergarten soll aber schon zur diesjährigen Sommersaison starten. Vermittelt hat den Verkauf Heidelberg Marketing. Geschäftsführer Mike de Vries betonte: „Wir haben uns intensiv um das Thema gekümmert und die Verhandlungen moderiert, die schließlich zum Verkauf des Anwesens geführt haben.“  (ck)