Stimmen aus dem Gemeinderat

SPD

Mathias Michalski

Wahlen im Zeichen von Gerechtigkeit

Mathias Michalski

Die nächsten beiden Jahre stehen im Zeichen von wichtigen Wahlen. 2013 wird ein neuer Bundestag gewählt. 2014 folgen Kommunal- und OB-Wahl in Heidelberg. Mit großen Schritten nähern wir uns auch der Entscheidung im Duell Merkel gegen Steinbrück. Doch ist es wirklich ein Duell? Meine Wahlentscheidung wird von Inhalten bestimmt. Will ich eine gerechte Beteiligung der starken Schultern an der Finanzierung unseres Staates? Will ich einen gesetzlichen, flächendeckenden Mindestlohn um den Wert von Arbeit wieder zu steigern? Will ich eine Stärkung der Tarifbindung? Will ich eine Rente von der man ansatzweise leben kann? Will ich eine Stärkung der Ganztagsbetreuung anstatt eines unsinnigen Betreuungsgeldes? Will ich klare Spielregeln für Finanzmärkte, die nicht davon ausgehen, dass Gewinne privatisiert werden und Verluste sozialisiert? Will ich, dass ehrliche SteuerzahlerInnen nicht durch die Einstufung von Steuerhinterziehung als Kavaliersdelikt permanent vor den Kopf gestoßen werden? Und vor allem: Will ich, dass Deutschland in Europa ein guter Nachbar ist und nicht durch Ressentiments gegenüber seinen europäischen Freunden auffällt?

Wenn Sie all das wollen, dann kann es nur eine Antwort geben: SPD! Ganz schön viele Fragen. Ja. Aber jede einzelne zeigt den Unterschied zum politischen Kontrahenten. Sicherlich kommen jetzt wieder all diejenigen, die anprangern, welche Beschlüsse die SPD zu verantworten hat. Hier sage ich ganz klipp und klar: Nur wer nichts macht, macht keine Fehler. Wichtig ist daraus zu lernen und es besser zu machen. Und hinter einem Spitzenkandidaten steht auch eine Partei. 2014 wird die Kommunal- und OB-Wahl die politischen Geschicke der Stadt prägen. Aber hier werden Sie sicherlich noch einiges hören und daher wünsche ich Ihnen und uns einen klaren, spannenden und unterhaltsamen Wahlkampf!