Aktuelles

Zahl der Einbürgerungen steigt

Bürgermeister Erichson überreichte 400. Urkunde an Janna Christou

Mehr als 400 Menschen haben sich bislang im Jahr 2012 in Heidelberg einbürgern lassen. Bürgermeister Wolfgang Erichson übergab am 12. Dezember 2012 die 400. Einbürgerungsurkunde an Janna Christou.

Bürgermeister Wolfgang Erichson überreicht  Janna Christou die Einbürgerungsurkunde.
Neben der Einbürgerungsurkunde überreichte Bürgermeister Wolfgang Erichson Janna Christou als Geschenk einen Weihnachtsstern. (Foto: Rothe)

Die „neue Deutsche“ nahm das Dokument stellvertretend für die Gruppe der Neu-Eingebürgerten entgegen. Die 21-Jährige mit griechischen Wurzeln hat eine Ausbildung zur Verwaltungs-fachangestellten bei der Stadt Heidelberg absolviert. Seit Dezember 2011 arbeitet sie bei der Ausländerbehörde der Stadt. Zu ihren Beweggründen für die Einbürgerung sagte Janna Christou: „Ich bin in Heidelberg geboren, hier aufgewachsen, ich fühle mich bereits als Deutsche. Meine Eltern stammen aus Korfu, meine Großeltern leben noch dort. Es ist immer wieder schön, jeden Sommer für einige Wochen dorthin zu fahren. Aber heimisch bin ich in Heidelberg.“

Steigende Einbürgerungszahlen

In Heidelberg sind die Einbürgerungszahlen bereits zum dritten Mal in Folge gestiegen. Im Vergleich zu 2009 mit 318, 2010 mit 314 und 2011 mit 336 Einbürgerungen sind es im Jahr 2012 mehr als 400 ausländische Mitbürgerinnen und Mitbürger, die sich für die deutsche Staatsbürgerschaft entschieden haben. Diesen positiven Trend, der sich landesweit abzeichnet, hebt Bürgermeister Erichson besonders hervor: „Ich begrüße diesen Schritt vieler Bürgerinnen und Bürger sehr. Für mich bestätigt dies, dass unsere Integrationspolitik erfolgreich ist.“

In Heidelberg leben schätzungsweise 38.000 Menschen mit Zuwanderungsgeschichte. Im Zuge ihrer Integrationspolitik misst die Stadt Heidelberg der Einbürgerung neuer deutscher Staatsbürgerinnen und Staatsbürger einen hohen Stellenwert bei.  (cca)