Wirtschaftsförderung

Lokales Branchentreffen des Dehoga-Verbands

Partnerschaftliche Innenstadtentwicklung zusammen mit der Gastronomie und dem Einzelhandel

Rund 100 Gastronomen und Gemeinderäte waren der Einladung der Stadt Heidelberg zum diesjährigen Branchentreffen für das lokale Hotel- und Gaststättengewerbe (Dehoga) am 18. Juli 2011 im Marriott Hotel gefolgt.

Die Steingasse in der Altstadt
Ist bei Einheimischen und Touristen gleichermaßen beliebt: die Steingasse in der Altstadt (Foto: Heidelberg Marketing)

Die Zusammenarbeit zwischen Wirtschaftsförderung und Gewerbetreibenden trägt zunehmend Früchte, so der Grundtenor. Zudem hob Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner bei seiner Begrüßung die allgemeine gute wirtschaftliche Entwicklung hervor. „2010 war für den Tourismus ein Rekordjahr. Wir hatten allein über eine Million Übernachtungen in Heidelberg.“

Zum Schwerpunktthema „Neugestaltung des öffentlichen Raums in der Hauptstraße“ referierte Jan van der Velden-Volkmann von der Architektenkammer Baden-Württemberg, der den ersten Bürgerworkshop zur Hauptstraßengestaltung begleitet hat. „Grundsätzlich sind die Bürger mit dem Erscheinungsbild der Hauptstraße gar nicht so unzufrieden. Die Kritik entzündet sich eher an Details wie dem ungepflegten Zustand des Stadtmobiliars, mangelnder Sauberkeit oder zu wenig Sitzgelegenheiten und Aufenthaltsmöglichkeiten“, so Volkmann.

Die hohe Bedeutung von Gastronomie, Hotels und Handel für die Innenstadt betonte Ulrich Jonas, Leiter der städtischen Wirtschaftsförderung: „Ohne diese Betriebe fehlte unserer Innenstadt eine wichtige Attraktivität und Zugkraft. Handel und Gastgewerbe gehören in die Stadt und prägen das Bild der europäischen Stadt entscheidend mit.“ Deshalb setzt sich Jonas nachdrücklich für eine partnerschaftliche Innenstadtentwicklung mit den Betrieben ein.

2012: Bundesweite Einführung eines Hygiene-Barometers

Zum Schluss berichtete Bernd Köster, Leiter des städtischen Bürgeramtes, über die bundesweite Einführung eines Hygiene-Barometers im kommenden Jahr. Das Hygiene-Barometer soll als „Transparenzsystem“ die Verbraucher über Ergebnisse von Betriebskontrollen der amtlichen Lebensmittelüberwachung informieren. Bernd Köster versprach, Öffentlichkeit und Verbände auf dem Laufenden zu halten und rechtzeitig über die Form der Umsetzung vor Ort zu informieren.

Nach den Vorträgen gab es Gelegenheit zum Gedankenaustausch. Auch OB Würzner stellte sich gern allen Anregungen der Branchenvertreter.  (ck)