Aktuelles

Besuch im Pumpwerk

Bernd Stadel weiter an der Spitze des AZV

Auf ihrer 122. Sitzung wählte die Verbandsversammlung des Abwasserzweckverbandes Heidelberg am 20. Juli Heidelbergs Ersten Bürgermeister Bernd Stadel für weitere drei Jahre zum Verbandsvorsitzenden.

Blick in das neue Pumpwerk
Blick in das neue Pumpwerk (Foto: Popanda)

Auf der Tagesordnung stand unter anderem ein Beschluss über die Ausschreibung der Klärschlammverwertung 2012 bis 2017. Jährlich fallen 13.000 Tonnen entwässerter Klärschlamm an. Er wird in Kraftwerken thermisch verwertet. Mit dem Klärschlamm des AZV können jährlich 2,8 Millionen Kilowattstunden Strom produziert werden.

Vor der Sitzung hatten die Verbandsmitglieder und Journalisten Gelegenheit, einen Blick in das neue Pumpwerk des Hauptsammelkanals West in der Mannheimer Straße zu werfen. Das Bauwerk ist Teil des ersten Bauabschnitts des Hauptsammelkanals West, der sich von der Bahnstadt bis zum Neckar erstreckt. Sein Stauvolumen stellt sicher, dass auch bei Starkregen das Schmutzwasser nicht ungeklärt in den Neckar läuft.

Der Abwasserzweckverband Heidelberg umfasst die Kommunen Heidelberg, Neckargemünd, Eppelheim und Dossenheim. Über 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern sich um die Abwasserkanäle und die Kläranlage.  (rie)