Aktuelles

Partnerstädte seit 45 Jahren

Delegation aus Cambridge besuchte Heidelberg – Gesprächsthema Klimaschutz

Seit nunmehr 45 Jahren besteht die Städtepartnerschaft zwischen Heidelberg und Cambridge. Zu den Festlichkeiten war vom 24. bis 28. November eine Delegation aus Cambridge zu Gast in Heidelberg.

Sian Reid, Vorsitzende des Gemeinderats von Cambridge, Janine Würzner, OB Dr. Eckart Würzner, Bürgermeisterin Sheila Stuart und Verwaltungschefin Antoinette Jackson (von links) bei der Jubiläumsfeier im Prinz Carl.
Sian Reid, Vorsitzende des Gemeinderats von Cambridge, Janine Würzner, OB Dr. Eckart Würzner, Bürgermeisterin Sheila Stuart und Verwaltungschefin Antoinette Jackson (von links) bei der Jubiläumsfeier im Prinz Carl. (Foto: Kresin)

Neben Bürgermeisterin Sheila Stuart war auch die Verwaltungschefin Antoinette Jackson nach Heidelberg gekommen. Thema der Gespräche war der Klimaschutz. Vertreter der SRH-Hochschule und des städtischen Umweltamts diskutierten mit den Engländern Kooperationsmöglichkeiten. Die SRH strebt eine Zusammenarbeit mit der Universität Cambridge in Klimaschutzfragen an. Wie man ganz praktisch Energie und damit klimaschädliches CO2 einsparen kann, davon überzeugte sich die Delegation bei einem Besuch der neuen Feuerwache, die bekanntlich Passivhausstandard auszeichnet. Heidelberg arbeitet seit Jahren mit der englischen Partnerstadt in den Bereichen Klimaschutz und nachhaltige Stadtentwicklung zusammen.

Zudem hatte die Deutsch-Britische Gesellschaft zu einem Begegnungsabend auf die Molkenkur geladen. Gäste waren neben den Teilnehmern der Delegation Mitglieder des Gemeinderates und des Freundeskreises Cambridge.

Zur Städtepartnerschaft

Die Städtepartnerschaft zwischen Heidelberg und Cambridge wurde am 8. Juli 1965 offiziell besiegelt. Seitdem findet ein regelmäßiger Austausch auf verschiedenen Ebenen des sportlichen, kulturellen, kirchlichen, behördlichen und gesellschaftlichen Lebens statt. Die Europäische Gemeinschaft verlieh beiden Städten deshalb 1988 die „flag of honour“ für erfolgreiche Bürgerbegegnung mit europäischen Partnerstädten. (kö/neu)