Aktuelles

Lernpaten erleichtern die Integration

Das Kinder- und Jugendzentrum Emmertsgrund gewinnt den Heidelberger Präventionspreis 2010

Das städtische Kinder- und Jugendzentrum Emmertsgrund hat mit dem Projekt „peer to peer – Lernpatenschaften“ den Heidelberger Präventionspreis 2010 des Vereins „Sicheres Heidelberg – SicherHeid“ gewonnen.

Integration mit Musik – Kinder und Jugendliche rappen mit deutschen Texten: Dafür gab es den 2. Preis für den Hort der Caritas im Mörgelgewann.
Integration mit Musik – Kinder und Jugendliche rappen mit deutschen Texten: Dafür gab es den 2. Preis für den Hort der Caritas im Mörgelgewann. (Foto: Burkhardt)

Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner, Dr. Manfred Lautenschläger, Aufsichtsratsvorsitzender der MLP AG und Mäzen, sowie Leitender Kriminaldirektor Bernd Fuchs, die alle dem Vorstand des Vereins angehören, übergaben am 22. November eine Urkunde und einen Scheck über 1.000 Euro an die Vertreter des Kinder- und Jugendzentrums. Es sei wichtig, das Engagement der Menschen zu würdigen, die sich für ein gewalt- und angstfreies Leben in Heidelberg einsetzen, so OB Dr. Eckart Würzner in seiner Ansprache.

„peer to peer – Lernpatenschaften“

Bei dem Projekt „peer to peer – Lernpatenschaften“ des Kinder- und Jugendzentrums Emmertsgrund bekommen Jugendliche mit Migrationshintergrund Nachhilfe und Unterstützung von Jugendlichen, die ebenfalls Migrationshintergrund haben und erfolgreich integriert sind. Neben der Lernhilfe geben sie den Jüngeren Orientierung und schaffen die Grundlagen für das Lernen sozialer Kompetenzen.

Weitere Preisträger

  • Den 2. Preis erhielt der Hort der Caritas im Mörgelgewann für das Musik-Projekt „Bash nej yanliz – Zusammen statt alleine“. Jugendliche beschäftigen sich bei der Rap-Produktion kreativ mit deutscher Sprache.
  • Der 3. Preis und 250 Euro gingen an den Sportkreis Heidelberg für das Projekt „Kick dich schlau“. Die Kombination aus Fußball, einem Quiz und Lernsituationen will Motivation und „Fair Play“ bei Hauptschülern steigern.
  • Einen Sonderpreis erhielt das Film-Projekt „Was ist eigentlich Sicherheit“ des Jugendförderstützpunktes Anpfiff ins Leben e. V. Heidelberg. Junge Redakteure erschließen sich verschiedene Sichtweisen auf das Thema Sicherheit.

Unter dem Motto „Heidelberg macht Mut!“ wurde die Auszeichnung dieses Jahr an Projekte vergeben, die sich mit Integration, Zivilcourage und respektvollem Umgang befassten. Zehn Initiativen hatten sich beworben. ( cca)

Nachgefragt

Wie ist das Projekt „peer to peer – Lernpatenschaften“ entstanden?

„Viele Kinder immigrierter Familien brachten früher ihre Hausaufgaben ins Jugendcafé mit. Damit noch Zeit zum Reden und Spielen blieb, gaben ältere Schüler den jüngeren Nachhilfe. Die Idee einer Lernhilfe-Patenschaft lag lange in meiner Schublade, bis sich endlich die Möglichkeit der Finanzierung bot. In den Räumen des Stadtteilvereins in der Emmertsgrund-Passage bekommen seit 2004 Schüler/-innen ab der 5. Klasse kostenlos Hilfe bei den Hausaufgaben von älteren Schülern, Studierenden und Auszubildenden. Träger ist das städtische Kinder- und Jugendzentrum Emmertsgrund, in enger Zusammenarbeit mit dem Stadtteilverein. Durch die öffentliche Anerkennung des Präventionspreises gelingt es, mehr und mehr Unterstützer zu bekommen. Das Team prüft deshalb mögliche Erweiterungen.“

Joachim Ritter, Leiter des Kinder- und Jugendzentrums Emmertsgrund

Präventionspreis

Er wurde 2009 ins Leben gerufen und jetzt zum zweiten Mal vergeben. Internet: www.sicherheid.de.