Familienoffensive Heidelberg

Moderne Kita in der Altstadt

Heidelbergs älteste Kindertagesstätte in der Kanzleigasse feierte 175. Geburtstag

Sie ist Heidelbergs älteste Kindertagesstätte und sogar die drittälteste in Baden-Württemberg: die Kindertagesstätte Kanzleigasse in der Altstadt feierte am 10. Juli mit einem bunten Sommerfest ihr 175. Jubiläum.

Wie war das Kita-Leben früher? Die Kinder der Kindertagesstätte Kanzleigasse machten auf der Bühne eine Zeitreise in die Vergangenheit.
Wie war das Kita-Leben früher? Die Kinder der Kindertagesstätte Kanzleigasse machten auf der Bühne eine Zeitreise in die Vergangenheit. (Foto: Rothe)

Den zahlreichen Gästen, Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner, den Eltern und den „Ehemaligen“, zeigten die Kinder in einem szenischen Spiel eindrucksvoll, was das Kindergartenleben früher und heute unterscheidet: Mitreden und mitbestimmen war vor 175 Jahren noch keineswegs angesagt, Gehorsam, Pünktlichkeit und Sauberkeit umso mehr.

Bereits am 2. November 1835 wurde die Kindertagesstätte als erste „Kleinkinder-Bewahranstalt“ in Heidelberg eröffnet. Heute ist sie eine von 21 städtischen Kindertagesstätten, die Platz bietet für 76 Kinder im Alter von eineinhalb Jahren bis zur Einschulung.

Geschätzte 6.000 Kinder haben in der Kanzleigasse die Zeit vor ihrer Einschulung verbracht. Bei der Gründung im November 1835 zählte die Einrichtung 90 Kinder vornehmlich aus ärmeren Familien. Vor und während des Ersten Weltkriegs wurden hier bis zu 235 Kinder versorgt und betreut. Die Leitung und pädagogische Betreuung hatten bis 1973 evangelische Diakonissen inne, danach übernahm die Stadt diese Funktion. Mit einer grundlegenden Sanierung 2003/2004 und der Neugestaltung des Außengeländes wurde die Kita rundum modernisiert. Zeitgemäß wurden auch die Gruppen neu strukturiert: Seit Herbst 2003 werden auch Kinder im Krabbelalter unter drei Jahren in der Kanzleigasse betreut.

Kanzleigasse heute

„Kinder stark machen für die Zukunft, ihnen Geborgenheit geben, sie begleiten, Wissen, Werte und Gestaltungskompetenzen vermitteln – das sind die Leitziele unserer Kita“, erläutert Leiterin Ursula Walser das Konzept der Kita. Musikalische Früherziehung in Kooperation mit der Musikschule sowie die Teilnahme am Sprachförderprogramm „Deutsch für den Schulstart“ zeichnen die Kita besonders aus. Lange Öffnungszeiten mit Mittagessen und flexiblen Buchungszeiten zwischen sechs und zehn Stunden gehören wie bei den anderen städtischen Kitas zum Standard. OB Würzner: „Im Rahmen der Heidelberger Familienoffensive sehen wir dieses umfassende und flexible Betreuungsangebot als wichtigen Beitrag der Stadt zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf.“

Jubiläums-Podcast

Zum Jubiläum gibt es einen Video-Podcast, der unter www.heidelberg.de/mediathek zur Verfügung steht. (eu)