Kultur und Freizeit

Erfolgreich bei „Jugend musiziert“!

Heidelberger Musikschüler holten Bundespreise

Überaus erfolgreich waren die Heidelberger Musikschüler beim 47. Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“.

Glückwunsch! Die Preisträger mit Bürgermeister Dr. Gerner (Mitte).
Glückwunsch! Die Preisträger mit Bürgermeister Dr. Gerner (Mitte). (Foto: Rothe )

Bürgermeister Dr. Joachim Gerner und Kersten Müller von der Städtischen Musik- und Singschule beglückwünschten die jungen Musiker bei einem Empfang im Prinz Carl am 6. Juli. Der Pianist Fabian Luchterhandt erreichte als Klavierbegleiter mit 25 Punkten die Maximalwertung und war außerdem Bundespreisträger in der Kategorie „Alte Musik“. Ebenfalls doppelt platzieren konnte sich Alexander Baier als Pianist im Duo mit dem Trompeter Till Plinkert und Gitarrist mit seinen Quartett-Partnern Justus Weiss, Lukas Thoni und Sihan Chen. Der Posaunist Philipp Pineda und sein Klavierpartner Michael Phon Tran erreichten in ihrer Altersgruppe mit 24 Punkten die mit Abstand höchste vergebene Punktzahl. Die gleiche Punktzahl und damit einen ersten Bundespreis konnte in der Kategorie Violoncello solo Nicolai Sander verbuchen; in der gleichen Kategorie erreichte Jonathan Müller einen dritten Bundespreis.

weitere Informationen  www.musikschule.heidelberg.de