Kultur und Freizeit

Die neue Stadthalle: Chance für die Kultur

Heidelberger Kulturschaffende bekennen sich zur Erweiterung der Stadthalle

Heidelbergs Stadthalle ist mehr als ein Kongresszentrum. Hier treffen sich Kulturschaffende und -interessierte aus aller Welt zu hochkarätigen Festivals, Konzerten, Comedy und Tanz. 115 Tage lang war die Heidelberger Stadthalle im vergangenen Jahr 2009 fest in den Händen der Kultur. Mehr als 58.000 Besucherinnen und Besucher zählten die Veranstalter. Die Festivals „Heidelberger Frühling“ und „Enjoy Jazz“ sowie das Theater und Philharmonische Orchester der Stadt Heidelberg haben hier ihre Bühne für Weltstars. Für sie ist die Erweiterung der Stadthalle ein Muss. Warum das so ist, erklären Thorsten Schmidt, Peter Spuhler und Rainer Kern.

Thorsten Schmidt, Peter Spuhler und Rainer Kern

"Es gibt für mich zur Erweiterung der Stadthalle an diesem Standort keine Alternative. Die Erweiterung führt zu einer erheblichen Verbesserung der Infrastruktur und zur Aufhebung der Nutzungskonkurrenz zwischen Kongressen und Kultur. Die unmittelbare Lage am Neckar gibt der Stadthalle eine großartige Alleinstellung, die für die Durchführung eines Festivals wie dem Heidelberger Frühling von erheblicher Bedeutung ist. Ohne Erweiterung ist die Stadthalle auf Dauer nicht konkurrenzfähig.“

Thorsten Schmidt, Intendant Heidelberger Frühling

"Ich konnte mich im Wettbewerb als Sachverständiger ausführlich mit dem Entwurf beschäftigen und bin überzeugt: Es handelt sich um den besten! Die Juroren haben gut und richtig entschieden. Auch für die Kultur soll die Erweiterung wichtige Verbesserungen bringen und Impulse setzen. Ich hoffe sehr auf die Verwirklichung! Immerhin ist die Stadthalle auch Heidelbergs Konzertsaal."

Peter Spuhler, Intendant des Theaters und Philharmonischen Orchesters der Stadt Heidelberg

"Heidelberg ist eine lebendige, vielseitige und wunderschöne Stadt. Ich lebe und arbeite gerne hier. Auch die Besucher aus aller Welt genießen das Schloss, die Altstadt und ihre einmalige Kulisse. Doch das allein genügt nicht. Heidelberg gewinnt auch durch seine überregional herausragenden kulturellen Ereignisse. Dafür braucht es zentrale Veranstaltungsorte wie die Stadthalle. Eine Modernisierung und Erweiterung ist die Chance für ein noch attraktiveres Kulturangebot."

Rainer Kern, Festivalleiter Enjoy Jazz