Stimmen aus dem Gemeinderat

DIE HEIDELBERGER

Karlheinz Rehm

Bürgerbegehren

Karlheinz Rehm

Sicher ist es das gute Recht der Bürgerinitiative Biest (BürgerInitiative Erweiterungsbau Stopp), die 10.000 Stimmen für das Bürgerbegehren an allen möglichen Orten zu sammeln. Nur die Art und Weise wie sie dies tut, ist Geschmackssache.

So bekam ich Informationen, dass Personen am Bismarckplatz und, noch viel dreister, bei der Langen Nacht der Museen (zum Beispiel beim Betreten des Kurpfälzischen Museum und beim Verlassen gleich noch mal) regelrecht genötigt wurden, die Unterschriftenliste zur Durchführung eines Bürgerentscheides in Heidelberg zu unterzeichnen. Wird dies nun der „neue Stil“ in Heidelberg, auf so eine Art an sein „ Ziel“ zu kommen? Ich glaube, viele Passanten haben nur unterschrieben, weil sie genervt waren und ihre Ruhe haben wollten.

Die Bürgerinitiative Biest tut sich hier sicher keinen Gefallen, mit solchen „Mitteln“ ans Ziel zu kommen.