Sport

Herausragende Leistungen gewürdigt

Sportlerehrung: Janne Schäfer und Jürgen Spieß als „Sportler/-in des Jahres 2009“ ausgezeichnet

Ausgezeichnet! Die Stadt Heidelberg hat gemeinsam mit dem Sportkreis Heidelberg Sportler/-innen des Jahres 2009 für ihre herausragenden Leistungen gewürdigt.

Heidelbergs Spitzensportler/-innen mit OB Dr. Eckart Würzner bei der Sportlerehrung
Heidelbergs Spitzensportler/-innen mit OB Dr. Eckart Würzner bei der Sportlerehrung (Foto: Fülop)

Die Ehrung fand am 12. März im Casino der Stadtwerke Heidelberg statt. Oberbürgermeis-ter Dr. Eckart Würzner überreichte die Auszeichnungen gemeinsam mit Gerhard Schäfer, Vorsitzender des Sportkreises Heidelberg. Durch den Abend führte Frank Schuhmacher, Stadionsprecher des SV Sandhausen. „Sie sind Botschafter der Sportstadt Heidelberg“, betonte Dr. Eckart Würzner und gratulierte den Geehrten zu ihren sportlichen Leistungen.

„Sportlerin des Jahres 2009“ wurde die Schwimmerin Janne Schäfer (SV Nikar Heidelberg). Schäfer ist Deutsche Meisterin (50 Meter Brustschwimmen), sie erreichte den 3. Platz bei den Europameisterschaften (50 Meter Brustschwimmen), den 2. Platz beim Weltcup in Berlin (50 Meter Brustschwimmen) und erschwamm den Europarekord über 50 Meter Brustschwimmen. Die Auszeichnung „Sportler des Jahres 2009“ ging an Gewichtheber Jürgen Spieß. Er ist Europameister im Zweikampf bis 94 Kilogramm, Europameis-ter im Stoßen, Vize-Europameister im Reißen und Gewichtheber des Jahres 2009 in Deutschland. Den zweiten Platz erreichten Petra Dallmann (SV Nikar Heidelberg) und Stefan Teichert (Wassersportclub Heidelberg), den dritten Platz Isabella Härle (SV Nikar Heidelberg) und Matthias Neumann (RSG Heidelberg-Schlierbach).

„Seniorensportler des Jahres 2009“ wurde der Ringer Peter Heckmann (AC Germania Ziegelhausen). Er ist Deutscher Doppelmeister (Veteranen Griechisch-Römisch und Freistil) und Veteranen-Weltmeiser (Griechisch-Römisch). Auf den zweiten Platz schaffte es Artur Sammet (AC Germania Ziegelhausen), mit einem dritten Platz wurden Anke Sauer (TSG 78 Heidelberg) und Otto Maichle (TSG 78 Heidelberg) gewürdigt. Der SCN (Sportclub Neuenheim) wurde als „Team des Jahres 2009“ für seinen Erfolg bei den Deutschen Meisterschaften im 15-er Rugby der Frauen prämiert. Die RGH (Rudergesellschaft Heidelberg) erreichte den zweiten Platz, der RSC Heidelberg-Schlierbach den dritten Platz.

Gewürdigt wurden zudem über 100 weitere Sportler/-innen für nationale und internationale Erfolge. Als „Förderer des Sports“ wurden Klaus Bähr, Gerhard Menold und Henri Rippl ausgezeichnet. Wie im Vorjahr entschied über die Auszeichnungen eine Jury, der neben dem OB und dem Sportkreisvorsitzenden weitere Fachleute aus dem Sportbereich angehören. (kö)