Kultur

Endlich Frühling!

Am 20. März beginnt das Musikfestival Heidelberger Frühling – 88 Veranstaltungen bis 24. April

Ab dem kommenden Samstag, 20. März bringt das internationale Musikfestival Heidelberger Frühling zum 14. Mal Weltstars der Klassikszene in die Neckarstadt. Unter dem Motto „Ach Europa“ stehen bis zum 24. April insgesamt 88 Veranstaltungen auf dem Programm, sechs sind bereits ausverkauft.

Frühlings-Stars: Cellistin Sol Gabetta und Sopranistin Measha Brueggergosman.
Frühlings-Stars: Cellistin Sol Gabetta und Sopranistin Measha Brueggergosman. (Fotos: HDF)

Eröffnet wird der hochkarätige Konzertreigen vom berühmten City of Birmingham Symphony Orchestra unter Leitung des Letten Andris Nelsons, dem Shooting-Star der europäischen Musikszene. Als Solistin spielt seine ebenso erfolgreiche und junge Landsmännin Baiba Skride (Violine), die das erste Violinkonzert von Dmitri Schostakowitsch interpretiert. Außerdem stehen Wagners Meistersinger-Ouvertüre und Tschaikowskys Sinfonie Nr. 5 auf dem Programm.

Während die Eröffnung ausverkauft ist, gibt es für einige Highlights der ersten Festivalwoche noch Chancen auf Karten. Einige Restkarten sind sogar noch für den Liederabend mit Thomas Hampson erhältlich, der einen Tag nach der Eröffnung erstmals live Schumanns „Liederkreis“ singen wird. Das erste Konzert der Reihe zum 200. Geburtstag von Frédéric Chopin bestreitet am Dienstag, 23. März, die Pianistin Khatia Buniatishvili. Die 22-jährige Georgierin wurde gerade mit dem hoch dotierten Borletti-Buitoni Trust Award 2010 ausgezeichnet und wird in diesem Jahr unter anderem mit dem Lucerne Symphony Orchestra und der NDR Radiophilharmonie debütieren.

„Unser Vorverkauf liegt 20 Prozent über dem Niveau des Vorjahres“, so Festivalleiter Thors-ten Schmidt. „Martin Grubinger zum Beispiel, der erst am 23. April in der Stadthalle gastiert, ist schon ausverkauft, es gibt nur noch Stehkarten.“ Es gebe aber noch Konzerte, für die Karten erhältlich seien: „Für Klavierfreunde gibt es noch die Chance, sich Plätze für Stars wie Ivo Pogorelich, Hélène Grimaud, Grigory Sokolov oder Ragna Schirmer zu sichern“, so Schmidt. Auch Stars wie die Sopranistin Measha Brueggergosman (25. März) oder die Geigerin Lisa Batiashvili seien noch nicht ausverkauft.

Den ganz spontanen Konzertgängern gibt Schmidt den Tipp: „Selbst bei ausverkauften Konzerten lohnt es sich, an die Abendkasse zu kommen. Es gibt eigentlich immer noch die eine oder andere Karte vor Ort, oft von Besuchergruppen, bei denen ein Mitglied kurzfristig verhindert ist.“ Gewähr dafür möchte der Frühlingschef jedoch nicht übernehmen, deshalb bleibt der Vorverkauf weiterhin die sicherste Möglichkeit, in den Genuss der hochkarätigen Konzerte zu kommen. Infos zum Frühlings-Programm gibt es im Internet unter www.heidelberger-fruehling.de.

Die ersten Konzerte

20. März

  • Kongresshaus Stadthalle, Eröffnungskonzert

Heidelberger Frühling

21. März

  • Kongresshaus Stadthalle, Liederabend Thomas Hampson
  • Alte Aula der Universität, Forum junger Künstler: Dejan Lazicć
  • Alte Aula der Universität, Literatur und Musik: Dieter Borchmeyer

23. März

  • Alte Aula der Universität, Forum junger Künstler: Khatia Buniatishvili

24. März

  • Kongresshaus Stadthalle, Sol Gabetta und das Kammerorchester Basel

25. März

  • Kongresshaus Stadthalle, Liederabend Measha Brueggergosman