Stadt & Leute

58-10580: Die Nummer Eins der Stadt

Der telefonische Bürgerservice der Stadtverwaltung Heidelberg ist montags bis freitags von 7 bis 17 Uhr zu erreichen

Bis 2001 war sie nur eine Hotline zur Weitervermittlung an die Fachämter. Doch seit 2002 gilt die Telefonnummer 58-10580 des Bürgerservices als zentrale Anlaufstelle für Nachfragen der Heidelbergerinnen und Heidelberger an ihre Stadtverwaltung.

Die Mitarbeiterinnen des Bürgerservices (von links): Fabienne Askani, Christiane Rohrmann, Carina Mergenthaler, Ingrid Köster, Silvia Schneider, Nicola Ullrich und Bettina Dassow.
Die Mitarbeiterinnen des Bürgerservices (von links): Fabienne Askani, Christiane Rohrmann, Carina Mergenthaler, Ingrid Köster, Silvia Schneider, Nicola Ullrich und Bettina Dassow. (Foto: Stadt Heidelberg)

Montag bis Freitag ist der telefonische Bürgerservice von 7 bis 17 Uhr zu erreichen. Außerhalb dieser Zeiten übernimmt die Leitstelle der Feuerwehr die zentrale Rufnummer. Anrufe werden also rund um die Uhr beantwortet.

45.000 Anrufe pro Jahr

Die Mitarbeiterinnen des Bürgerservices nehmen alle zentral eingehenden Gespräche entgegen und geben nach Möglichkeit sofort qualifiziert und abschließend Auskunft, sodass keine Weitervermittlung nötig ist. Mehr als die Hälfte der 45.000 jährlich eingehenden Anrufe werden vom Bürgerservice direkt beantwortet.

Schnelle, kompetente Auskunft

Kann ein Anliegen nicht abschließend geklärt werden, so wissen die Bürgerservice-Mitarbeiterinnen, wer in der Stadtverwaltung für die Anfrage zuständig ist und leiten den/die Anrufer/in an eine/n persönliche/n Ansprechpartner/in weiter. Ein Service mit beiderseitigem Nutzen: Die Bürger/-innen erhalten schneller die gewünschten Auskünfte und zusätzlich werden die Fachämter entlastet. „Der Werbespruch: ‚Hier wird Ihnen geholfen’, trifft auf unsere Arbeit unbedingt zu“, beschreibt Christiane Rohrmann, Mitarbeiterin des Bürgerservices, den umfassenden Service-Anspruch der zentralen Anlaufstelle. So gibt es bei den Mitarbeiterinnen des Bürgerservices beispielsweise niederschwellige Beratung in sozialen Fragen und kompetente Auskunft rund um die Angebote der Familienoffensive.

Fast alles wird gefragt

Gefragt werden kann und wird fast alles. Auskünfte gibt es zum einen zu Fragen rund um das gesamte Leistungsspektrum und die Aufgabenbereiche der Stadtverwaltung. Zum anderen weiß der Bürgerservice aber ebenso über soziale, wirtschaftliche und gesellschaftliche Institutionen und Vereine wie über Ereignisse und Veranstaltungen im gesamten Stadtgebiet Bescheid.

Telefonisch und vor Ort

Die Informationen gibt es nicht nur telefonisch. Wer im Rathaus vorbeikommt, kann an der zentralen Informationstheke im Foyer vom Bürgerservice freundliche Auskünfte erhalten. Mehr als 20.000 Besucher/-innen nutzen bereits jährlich diesen Service vor Ort.

Informationen im Internet

Die meisten der gesuchten Informationen finden sich selbstverständlich auch auf der Homepage der Stadt. Unter www.heidelberg.de können sich die Bürger/-innen online kundig machen. Aber wer dort nicht weiterkommt oder weitere Detailfragen hat, kann jederzeit die Nummer des Bürgerservices wählen: 06221 58-10580.