Verkehr

Erfolgsgeschichte VRN

20 Jahre Verkehrsverbund – Horst Kummerow in den Ruhestand verabschiedet

„Wir haben was zu feiern“ war die Devise des Verkehrsverbundes Rhein-Neckar (VRN), der seinen 20. Geburtstag am 1. Dezember in der Heidelberger Stadthalle feierte. Viele Gäste aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft gratulierten dem VRN zum 20-jährigen Bestehen.

URN-Geschäftsführer Horst Kummerow (rechts) und sein Nachfolger ab 2010 Rüdiger Schmidt. (Foto: VRN)
URN-Geschäftsführer Horst Kummerow (rechts) und sein Nachfolger ab 2010 Rüdiger Schmidt. (Foto: VRN)

Genau auf den Tag vor 20 Jahren wurde der Verkehrsverbund Rhein-Neckar ins Leben gerufen. „Nach dem Motto ‚ein Tarif, eine Fahrkarte, ein Fahrplan‘ wurde eine Erfolgsgeschichte geschrieben“, so Landrat Dr. Jürgen Schütz, Verbandsvorsitzender des Zweckverbandes Verkehrsverbund Rhein-Neckar (ZRN). „Die Gestaltung eines gemeinsamen Verbundtarifes war ein Meisterstück in der Entwicklung des Nahverkehres“, so Schütz weiter.

317 Millionen Fahrgäste

„Dies belegen auch die Fahrgastzahlen, die mittlerweile auf über 317 Millionen Fahrgäste im Jahr 2009 angestiegen sind“, ergänzte Horst Kummerow, Geschäftsführer der Unternehmensgesellschaft Verkehrsverbund Rhein-Neckar GmbH (URN). Kummerow wurde an diesem Abend als langjähriger Geschäftsführer in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Sein Nachfolger, Rüdiger Schmidt, ist ab 1. Januar für die Dauer von fünf Jahren als Geschäftsführer bestellt.

Werner Schreiner, Geschäftsführer der Verkehrsverbund Rhein-Neckar GmbH (VRN GmbH) unterstrich den Erfolg des VRN auch durch die Einführung der S-Bahn Rhein-Neckar vor fünf Jahren als infrastrukturelles Bindeglied.

Nicht zuletzt durch das Bestreben, die einzelnen Baumaßnahmen der zweiten Stufe der S-Bahn bis zum Jahr 2015 umzusetzen, wird der VRN in der Weiterentwicklung des Nahverkehrs rechts und links von Rhein und Neckar weiter eine entscheidende Rolle haben.