Verkehr

Winterfahrplan ab 13. Dezember

Das ändert sich in Heidelberg – S-Bahnlinie 5 geht in Betrieb – Aus „Carl-Diem-Straße“ wird „Gregor-Mendel-Realschule“

Am Sonntag, 13. Dezember, tritt der Winterfahrplan in Kraft. Wichtigste Neuerung ist die Aufnahme des S-Bahn-Betriebs von Heidelberg ins Elsenztal.

Hier noch aus Pappe, ab Sonntag aber echt: Die S 5 von Heidelberg nach Sinsheim und Eppingen. (Foto: Deutsche Bahn)
Hier noch aus Pappe, ab Sonntag aber echt: Die S 5 von Heidelberg nach Sinsheim und Eppingen. (Foto: Deutsche Bahn)

Mit der S 5 Heidelberg – Sinsheim – Eppingen und der S 51 Heidelberg – Meckesheim – Aglasterhausen weitet die S-Bahn RheinNeckar ihr Angebot deutlich aus. Durch den Einsatz des Elektrotriebwagens ET 425 steigt die Kapazität, die Fahrzeit verkürzt sich. Von Montag bis Freitag fahren die S-Bahnen auf dem Streckenabschnitt Heidelberg – Meckesheim zwischen 5 Uhr und 21 Uhr im Halbstundentakt, zur übrigen Zeit, wie auch an Samstagen, Sonn- und Feiertagen stündlich.

Auf dem weiterführenden Abschnitt der S 5 Meckesheim – Sinsheim sind die S-Bahnen von Montag bis Freitag zwischen 5 Uhr und 9 Uhr sowie zwischen 13 Uhr und 21 Uhr ebenfalls im Halbstundentakt unterwegs. Zur übrigen Zeit, wie auch an Samstagen, Sonn- und Feiertagen fährt die S 5 ebenso stündlich, wie täglich auf dem Abschnitt Sinsheim-Eppingen.

S 51 ab 21. März

Die S 51 von Heidelberg über Meckesheim ins Schwarzbachtal nach Aglasterhausen startet erst am 21. März 2010. Bis dahin verkehren auf dem Abschnitt Meckesheim – Aglasterhausen Busse. Der Fahrplan ist auf die Anschlüsse der S-Bahnen und RE-Züge in Meckesheim ausgerichtet.

An Samstagen, Sonn- und Feiertagen verknüpft die Bahn die RE-Züge Mannheim – Heidelberg – Eberbach – Heilbronn mit den RB-Zügen Heilbronn – Stuttgart zu nahezu zweistündlichen Direktverbindungen Mannheim – Stuttgart und zurück.

Fernverkehr

Die morgendliche ICE-Direktverbindung startet jetzt um 6.56 Uhr und ist um 7.36 in Stuttgart. Der abendliche ICE aus der Landeshauptstadt nach Heidelberg fährt zukünftig zwei Stunden früher um 20.15 Uhr ab Stutt-gart statt bisher um 22.31 Uhr. Ankunft in Heidelberg ist um 20.53 Uhr. Eine spätere Direktverbindung besteht nicht mehr.

Die umsteigefreien IC-Verbindungen von Heidelberg nach Norddeutschland werden um bis zu 20 Minuten schneller. Die IC-Züge fahren zwischen Göttingen und Hannover neu über die Schnellfahrstrecke statt wie bisher durch das Leinetal. Im direkten IC liegt die Fahrzeit zwischen Heidelberg und Hannover damit unter vier Stunden und 15 Minuten.

Busse und Bahnen

Die RNV nimmt in diesem Jahr in Heidelberg nur kleinere Anpassungen vor, um Anschlüsse zu optimieren oder Angebot und Nachfrage noch besser abzustimmen.

Die Busse der Linien 32 und 37 in Richtung Neuenheimer Feld fahren ab dem Fahrplanwechsel die Straßenbahnhaltestelle Technologiepark statt der eigenen Bushaltestelle an. Als Ergebnisse erwarten die Fahrplaner eine bessere Stauumfahrung, eine höhere Pünktlichkeit und kürzere Umsteigewege von der Bahn in den Bus.

Die Fahrten des Schnellbusses F ab EMBL (Königstuhl) setzen drei Minuten früher ein, damit die S-Bahn-Anschlüsse am Umsteigepunkt Alois-Link-Platz/S-Bahnhof Weststadt/Südstadt besser erreicht werden. In der Gegenrichtung fährt um 9.33 Uhr ein zusätzlicher Bus ab dem Bismarckplatz zum EMBL.

Infolge der vom Gemeinderat beschlossenen Straßenumbenennung heißt die bisherige Haltestelle Carl-Diem-Straße künftig „Gregor-Mendel-Realschule“. (rie)