Stimmen aus dem Gemeinderat

SPD

Monika Meißner

Genau richtig ...

Monika Meißner

zum Beginn des Klimagipfels in Kopenhagen wurde dem Stadtentwicklungsausschuss eine Studie zur städtebaulichen Integration der Straßenbahn Im Neuenheimer Feld vorgestellt. Nun zeichnet sich nach – von manchem als endlos empfundener – Diskussion und dem Gemeinderatsbeschluss vom 21. April 2009, eine Straßenbahn zu bauen, endlich ein Kompromiss zwischen Stadt und Universität ab. Der Vorschlag des Büros IBV Hüsler aus Zürich sieht ein Gleisbett mit Rasen und insgesamt nur geringer Trennwirkung durch Gitter an einzelnen Bereichen sowie „dezente“ Oberleitungen mit teilweise seitlichen Baumreihen vor. Nicht akzeptabel sind die Haltestellenabstände mit verlängerten Fußwegen zwischen Kopfklinik und Berliner Straße, weil hier der stromlose Bahnbereich liegt, der die Instrumente der Universität nicht so beeinträchtigen soll wie eine konventionelle Straßenbahn. Nicht schlüssig ist die Aussage des Universitätsbauamtes, die Emissionen einer Straßenbahn zusätzlich zum Autoverkehr seien den Patienten und Mitarbeitern nicht zumutbar, weshalb der Autoverkehr auf den Klausenpfad verlegt werden soll. Schließlich verringert die Bahn absehbar die Menge des motorisierten Verkehrs. Dies bestätigen schon die jüngsten Untersuchungen aus dem Geographischen Institut, die bereits eine deutliche Verringerung des motorisierten Verkehrs im Vergleich zum Jahr 2000 an den Einfahrten in der Berliner Straße zeigten. Die Zählung wurde nach demselben Muster durchgeführt wie von der Stadt, um vergleichbare Zahlen zu erhalten. Hier sieht man die Wirkung von Jobticket und Parkraumbewirtschaftung, trotz inzwischen deutlich gestiegener Zahl von Uni- und Klinikgebäuden. Somit ist mit einer weiteren Verringerung des Autoverkehrs zu rechnen, was den dringenden Klimazielen, die jetzt in Kopenhagen formuliert werden, entgegen kommt – dies steht der Umweltstadt Heidelberg gut zu Gesicht.

ÖFAS – öffentliche Fraktionssitzung am Montag,14.12.18.30 Uhr. „Alte Gundtei“, Zwingerstraße 15. Thema: die Gemeinderatssitzung am 17.12.09.