Titel

Jugendliche wählen ihren Rat

Noch bis 12. Dezember haben Jugendliche die Wahl: 71 Kandidatinnen und Kandidaten bewerben sich um einen Sitz im Heidelberger Jugendgemeinderat. Bis 11. Dezember heißt es an allen Schulen: „Wählen gehen!“. Wahlberechtigt sind alle Schüler/-innen Heidelberger Schulen im Alter von 14 bis 19 Jahren, aber auch alle Heidelberger Jugendlichen in diesem Alter, die keine Schule mehr besuchen. Wer keine Gelegenheit hat, an einer Schule zu wählen, kann am Samstag, 12. Dezember, von 10 bis 12 Uhr seine Stimme im Wahlbüro in der Plöck 2a abgeben. Alle Kandidaten- und Wahlinfos gibt es unter www.jugendgemeinderat.heidelberg.de.

Wer den Sprung in den Jugendgemeinderat geschafft hat, steht am Samstagabend, 12. Dezember, fest. Die Auszählung der Stimmen erfolgt in der Halle im Haus der Jugend und soll zwischen 18 und 19 Uhr beendet sein. Alle Interessierten sind eingeladen, die Auszählung vor Ort zu verfolgen. Parallel findet im benachbarten „Café Plan B“ eine Präsentation der (Zwischen-) Ergebnisse statt. Das Endergebnis wird im Internet unter www.heidelberg.de und www.jugendgemeinderat.heidelberg.de veröffentlicht.