Kultur

Musikalische Botschafter

Das Sinfonische Blasorchester der Musik- und Singschule war auf Konzertreise in Südafrika

Das Sinfonische Blasorchester der Musik- und Singschule Heidelberg war vom 27. Juli bis zum 8. August zu Gast in Heidelberg/Südafrika. Das südafrikanische Heidelberg liegt etwa 40 Kilometer südlich von Johannesburg.

Musikalische Begegnung in Heidelberg, Südafrika
Musikalische Begegnung in Heidelberg, Südafrika (Foto: privat)

Die 28 Kinder und Jugendlichen zwischen elf und 16 Jahren reisten unter der Leitung von Sigrid Bießecker und Eva Buckman nach Südafrika, um mit Kinderchören aus dem Township Ratanda ein Konzertprogramm zu erarbeiten. Aufführungen gab es in der Cityhall in Heidelberg/Südafrika, in der Concerthall Ratanda sowie in verschiedenen Primary Schools von Ratanda.

Unter anderem wurde das Kindermusical „Wakatanka“ aufgeführt. Ziel dieses Musicals ist es zu verdeutlichen, dass das Aufeinandertreffen verschiedener Kulturen nicht zwangsläufig mit Misstrauen, Vorurteilen und Berührungs-
ängsten behaftet sein muss. Dabei dürfen die Kinder erfahren, dass Toleranz der Schlüssel zu einem friedvollen Zusammenleben der Kulturen ist. Das Thema hätte also nicht besser zum Zusammentreffen von „Schwarz und Weiß“ passen können.

Durch die Begegnung und die Zusammenarbeit mit dem dortigen Kinderchor unter der Leitung von Thabang Mokoena bekamen die Schülerinnen und Schüler unserer Musik- und Singschule einen kleinen Einblick in das Leben der Kinder in den Townships. Ausflüge und Besichtigungen zu einem Lion Park, dem Lesedi Culture Village, Safaripark Pilanisberg und dem Hector Pieterson Museum in Johannesburg rundeten das Musikprogramm ab.

Eva Buckman, Leiterin von drei Afrikachören an der Musik- und Singschule, hat bereits vor einigen Jahren bei einer ihrer Tourneen durch Südafrika den einheimischen Chorleiter Thabang Mokoena kennengelernt und sogleich den musikalischen Brückenschlag zwischen Heidelberg am Neckar und Heidelberg in Südafrika geschaffen. Gemeinsame Workshops in Deutschland und Afrika, erarbeitete Konzertprogramme und ein Austauschprogramm kamen ins Rollen.

Mit großem Erfolg war im letzten Jahr der „Lesedi Show Choir“ unter der Leitung von Thabang Mokoena in Heidelberg zu Gast. Während dieser Zeit entstand die einzigartige Idee, das Sinfonische Blasorchester für gemeinsame Konzerte mit einem afrikanischen Kinderchor nach Südafrika reisen zu lassen. Das gemeinsame Musizieren war für Orchester und Chor äußerst beeindruckend und aufregend.

Ein herzliches Dankeschön an Eltern, Sponsoren und Beteilig-
te, die durch ihre Unterstützung dieses Projekt ermöglicht haben. Die Erlebnisse und Erfahrungen sind einzigartig und werden allen Teilnehmern in Erinnerung bleiben!  (Sigrid Bießecker)