Verkehr

Freie Fahrt nach Westen

Plöck für Radverkehr in beiden Richtungen frei

Eine gute Nachricht für Radfahrerinnen und Radfahrer: Die Plöck als zentrale Ost-West-Achse in der Altstadt ist ab sofort wieder für den Radverkehr durchgehend in beiden Richtungen frei.

Anders als noch auf diesem Bild haben die Radler wieder freie Fahrt zum Bismarckplatz.
Anders als noch auf diesem Bild haben die Radler wieder freie Fahrt zum Bismarckplatz. (Foto: Rothe)

Die Baustelle Frommelhaus neben dem Kaufhof besteht zwar weiterhin, wird aber nicht mehr mit großen Lastkraftwagen angefahren, so dass die starke Einengung der Fahrbahn nicht mehr erforderlich ist. Die Schießtorstraße bleibt weiterhin für den Radverkehr in Richtung Friedrich-Ebert-Anlage befahrbar, ebenso die Nadlerstraße in Richtung Plöck.

Eine weitere Verbesserung für den Radverkehr wird die Öffnung der Märzgasse in Richtung Plöck bringen, sobald die Randstraßen des Friedrich-Ebert-Platzes wieder befahrbar sind und der Verkehr aus dem Kaufhof-Parkhaus nicht mehr den Umweg über die Märzgasse nehmen muss.

Der provisorische Radstreifen in der Friedrich-Ebert-Anlage wird entfernt. Langfristig ist geplant, dort eine Radwegführung anzubieten. Für die Bauzeit des Neckarufertunnels wird die Friedrich-Ebert-Anlage aber als leistungsfähige Parallelstrecke zum Neckartal benötigt, so dass die Verwirklichung von Radwegen in der Friedrich-Ebert-Anlage so lange zurückgestellt wird.  (rie)