Die Stadtwerke-Seite

Die Egon Föhner GmbH macht auch Sie zum Energieerzeuger

Herr Walter Rimmler, Geschäftsführer der Egon Föhner GmbH, Dachdecker- und Spenglerbetrieb, hat mit seinem Betrieb 2004 am Projekt "Nachhaltiges Wirtschaften" teilgenommen und seitdem neue Ideen entwickelt. Heute erzeugt er als Kunde der Stadtwerke Heidelberg nicht nur Strom aus der Sonne, sondern bietet mit Partnern Gesamtlösungen im Bereich der PV-Anlagen an.

Photovoltaikanlage, Adlerstraße
Photovoltaikanlage, Adlerstraße

Schon lange steigen die Mitarbeiter der Föhner GmbH den Heidelbergern auf das Dach, wenn Sanierungen oder Neubauten anstehen. Die Föhner GmbH, die in der dritten Generation von Petra Rimmler (geb. Föhner) und Walter Rimmler geführt wird, bietet ihren Kunden Komplettlösungen für Dach, Fassade und Terrassen an.

Aufgrund der Teilnahme am Projekt "Nachhaltiges Wirtschaften" und der dabei vorgeschlagenen Maßnahmen fahren die 36 Mitarbeiter/innen der Firma inzwischen zum Großteil mit Erdgasfahrzeugen zu den Kunden. Das entlastet einerseits die Umwelt und den Geldbeutel. Zudem ist die Versorgungssicherheit der Kunden auch in Umweltzonen gewährleistet. Doch ist dies nicht die einzige Umweltmaßnahme, die dem Unternehmen einen ökonomischen Mehrwert erschließt.

Ein weiteres ökologisches Puzzleteil der Firma ist die 10 m2 große Solarthermie Anlage. Diese Anlage ermöglicht es die Heizung im Sommer still zu legen, da die Warmwasserbereitung vollständig über den Röhrenkollektor auf dem Dach erfolgt. Die Einsparung an Energie beträgt ca. 1500 kwh pro Jahr.

2008 wurden zwei eigene Photovoltaikanlagen mit einer Fläche von 210 m2 und einer Leistung von 36 kWp erstellt. Diese hat einem Jahresertrag von 33.000 kWh, versorgt theoretisch beinahe acht Vierpersonenhausalte und erspart der Umwelt über 20 t CO2 pro Jahr. Bei der Errichtung der Anlage kam Herr Rimmler auf die Idee, dass er auch auf diesem Gebiet potentiellen Kunden eine Rundumlösung anbieten könnte. Nachdem er entsprechende Partner gefunden hat, kann er heute schlüsselfertige PV-Anlagen mit einer Rundumversorgung mit Versicherung, Abwicklung der Einspeisung und Vergütung über das Erneuerbare-Energien-Gesetz sowie die Ertragsüberwachung anbieten. "Aus grünen Ideen, die ökonomisch rentabel sind und gleichzeitig die Umwelt schonen, habe ich ein Geschäftsmodell entwickelt. Mit meinen Kollegen biete ich in der Firma FTB GmbH für PV-Anlagen ein Rundum-Sorglos- Paket. Wir planen, bauen und schließen PV-Anlagen an, damit der Kunde alles aus einer Hand erhält" erläutert Herr Rimmler.

Die Föhner GmbH belegt damit eindrucksvoll eine Kernthese des "Nachhaltigen Wirtschaftens": Dass ökologische Maßnahmen auch wirtschaftlich rentabel sind.