Die Stadtwerke-Seite

Spendenaufruf – Hilfe gegen Cholera-Epidemie

Die in Heidelberg ansässige Wasserhilfsorganisation IWAO leistet Nothilfe in Simbabwe. In dem von politischen und wirtschaftlichen Unruhen geplagten Land grassiert nun auch noch eine schlimme Cholera-Epidemie. 500 Menschen sind bereits gestorben, 17.000 haben sich bislang angesteckt und weitere 1,4 Millionen Menschen sind akut gefährdet. Besonders Kinder und ältere Menschen zählen aufgrund ihres geschwächten Immunsystems zu den Opfern.

Die Cholera ist eine schwere Infektionskrankheit, die Aufnahme der Erreger erfolgt in der Regel über verunreinigtes Trinkwasser. Sauberes Trinkwasser ist aus diesem Grund die wichtigste Maßnahme gegen eine weitere Ausbreitung der Epidemie. Die IWAO hat sich darum als Ziel gesetzt, eine Million Chlortabletten zur Wasser-Desinfektion nach Simbabwe zu senden. Aber noch fehlen für die Hilfsaktion 30.000 Euro.

Spenden können an folgendes Konto überwiesen werden:

IWAO
Spendenkonto-Nr.: 9072020, BLZ 67250020, Sparkasse Heidelberg

Stichwort: Trinkwasserhilfe Chlortabletten