Planen und Bauen

„Ja“ zu Campus II und Wohnen

Bahnstadt: Bebauungsplan für Campus II und Quartiersplan für erste Wohnhäuser – Gut besuchte Infoveranstaltung

Die Bahnstadt rückt in greifbare Nähe. Gleich zweimal grünes Licht gab der Gemeinderat am 18. Dezember. Er beschloss die Aufstellung eines Bebauungsplans „Bahnstadt Campus II“ und stimmte zu, dass der erste Preisträger des Wettbewerbs „Wohnen an der Promenade“, der Soester Architekt Bernd Grüttner, mit der Bearbeitung eines Quartiersplans für das Wettbewerbsgebiet als Grundlage für den Bebauungsplan beauftragt wird.

Wettbewerbssieger Grüttner erläutert seinen Entwurf. (Archivfoto: Rothe)
Wettbewerbssieger Grüttner erläutert seinen Entwurf. (Archivfoto: Rothe)

Der 22,5 Hektar große Campus II soll ein internationaler Wissenschafts- und Wirtschaftsstandort mit den Schwerpunkten der Lebens- und Biowissenschaften, Informations- und Kommunikationstechniken, Energie- und Umweltwissenschaft und -wirtschaft werden. Zur weiteren Entwicklung wird ein Architektenwettbewerb ausgelobt.

Mit der Beauftragung von Grüttner für den Quartiersplan folgt der Gemeinderat der Entscheidung des Preisgerichts. Der Architekt soll in der weiteren Bearbeitung prüfen, inwieweit die anderen Preisträger an der Entwicklung des Konzeptes mitarbeiten können. Die im nächsten Schritt zu klärenden Fragen betreffen unter anderem die Verkehrsführung, die Wahl der Haustypen, die Fassadengestaltung, die zu verwendenden Materialien und den angestrebten Passivhausstandard. Begleitet werden soll der Prozess von einem Gestaltungsbeirat für die Bahnstadt.

Zuvor hatte Wettbewerbssieger Grüttner am vorvergangenen Montag auf einer gut besuchten Informationsveranstaltung unter der Leitung des Ersten Bürgermeisters Bernd Stadel seinen Entwurf der Öffentlichkeit vorgestellt. Er erläuterte sein Konzept der ineinander geschachtelten drei- bis fünfgeschossigen Stadthäuser. Georg Breithecker von der Entwicklungsgesellschaft Heidelberg (EGH) kündigte an, dass die ersten Bewohner/innen im Spätjahr 2010 ihre Wohnungen werden beziehen können.  (rie)

 Weitere Informationen unter www.heidelberg-freiraum.de.