Stimmen aus dem Gemeinderat

DIE HEIDELBERGER

Karlheinz Rehm

Gentechnikfreie Landwirtschaf

Karlheinz Rehm

Am vergangenen Sonntag fand in Ladenburg eine Veranstaltung der Initiative BürGenLand und des BUND gegen die Gentechnikversuche des Bundessortenamts statt. In Ladenburg stehen Maisfelder, auf denen die Sorte Mon 810 der Firma Monsanto getestet wird. Die Maispflanzen wurden gentechnisch verändert, um eigene Giftstoffe gegen den Maiszünsler (Schädling, der den Mais zerstört) zu produzieren. Doch man weiß heute noch nicht, wo diese Giftstoffe sonst noch hingelangen. Auch machen die Pollen des Maises nicht vor Menschenhand aufgezeichneten Grenzen Halt. Keiner kann sagen, welche Gefahren mit der Gentechnik in der Landwirtschaft noch auf uns zukommen. Die Gentechnik kann ein Segen, aber vielleicht auch ein Fluch sein. Das Atommüllager in Asse lässt grüßen. Der Gemeinderat, der sich demnächst mit diesem Thema befasst, muss genau darüber nachdenken, wie er in Zukunft damit umgeht.