Verkehr

Baustellen voll im Zeitplan

Erster Bürgermeister Bernd Stadel besuchte Rohrbacher Straße und Rohrbach Markt

Bei der Baustellenbegehung der Rohrbacher und der Karlsruher Straße durch den Ersten Bürgermeister Bernd Stadel herrschte verbales Schulterklopfen allerorten – und das zu Recht: Liegen die Arbeiten doch voll im Zeitplan.

Eine technische Besonderheit zeigen Jürgen Weber vom Tiefbauamt (links) und Bauoberleiter Heinrich Leuker (rechts) dem Ersten Bürgermeister Bernd Stadel: eine auf den Asphalt aufgelegte „Kletterweiche“ zum Umsetzen der Straßenbahnen an der provisorischen Endstelle S-Bahnhof Weststadt/Südstadt. (Foto: Rothe)
Eine technische Besonderheit zeigen Jürgen Weber vom Tiefbauamt (links) und Bauoberleiter Heinrich Leuker (rechts) dem Ersten Bürgermeister Bernd Stadel: eine auf den Asphalt aufgelegte „Kletterweiche“ zum Umsetzen der Straßenbahnen an der provisorischen Endstelle S-Bahnhof Weststadt/Südstadt. (Foto: Rothe)

„Ich möchte einmal allen, die mitgearbeitet haben, ein riesiges Lob aussprechen“, so die Baustellenbeauftragten Kurt Pulster und Klaus Weirich unisono, und Weirich fügt hinzu: „Ich habe selten eine Baustelle gesehen, die so gut läuft.“

Krisenmanagement war also kaum nötig, als in der Rohrbacher Straße von der Liebermannstraße bis zum Eselsgrundweg die Straßenbahngleise ausgetauscht, die Haltestellen behindertengerecht ausgebaut und die Fahrleitung erneuert wurden. Was dringend nötig war, denn dieser Abschnitt glich zuvor mehr einer Buckelpiste als einer der wichtigsten Verkehrsadern Heidelbergs.

Die „neue“ Rohrbacher Straße ist in jeder Hinsicht bürgerfreundlicher: Neben dem zwei Meter breiten Gehsteig wurde ein ebenfalls zwei Meter breiter Parkstreifen eingerichtet. Die Haltestellen Bergfriedhof, Bethanien-Krankenhaus und Rheinstraße wurden behindertenfreundlich ausgebaut – so ist von den neuen Bahnsteigen in die Niederflurfahrzeuge kein Höhenunterschied zu überwinden. Es ist dann auch nicht mehr nötig, zum Erreichen der Straßenbahn die Fahrbahn zu betreten.

Nachdem die ersten beiden von insgesamt vier Baufeldern bereits im Juni fertig waren, konnte das dritte Baufeld zum Ende der Sommerferien abgeschlossen werden. Rechtzeitig zum Schulbeginn fahren die Straßenbahnenlinien 23 und 24 wieder durch bis Leimen beziehungsweise Rohrbach Süd. Bis Weihnachten soll alles komplett fertig sein.

Mit bisher voraussichtlich 13,8 Millionen von eingeplanten 14 Millionen Euro für die Sanierung der Rohrbacher Straße liege man auch finanziell im Plan, erläuterte der stellvertretende Tiefbauamtsleiter Jürgen Weber. Die Stadt trägt davon drei Millionen.

Bis Dezember 2009 will die Stadt Heidelberg außerdem Rohrbach Markt erneuert haben. Mehr als 30 über den Platz verteilte Platanen spenden künftig Schutz vor Regen und Sonne, außerdem wird es künftig auch hier breite Übergänge für Fußgänger und Radfahrer geben. Die Straßenbahnhaltestelle wird wieder in die Karlsruher Straße zurückverlegt, nach dem Umbau barrierefrei und lang genug für die modernen Variobahnen.

Die drei Sommerferienwochen, in denen die Straßenbahn nicht fuhr, hat man auch hier zu intensiver Arbeit genutzt. Leider aber kamen die in China bestellten Granitbordsteine nicht rechtzeitig in Heidelberg an, so dass die Fahrgäste zunächst noch an einer provisorischen Haltestelle ein- und aussteigen müssen. (wei/rie)