Stadt & Leute

Heidelberger Luftbilder im Internet

Sie sind auch in CD-ROM-Version erhältlich – Online-Stadtplan mit Sehenswürdigkeiten, Bodenrichtwerten und Mobilfunkstandorten

Die Stadt Heidelberg hält Luftbilddaten des Stadtgebiets zur Nutzung durch die Bürger/innen im Internet bereit. Das städtische Vermessungsamt hat diese Bilder jetzt aktualisiert.

Die neuen Luftbilder wurden in Frühjahr 2005 aufgenommen, wobei erstmals eine besondere digitale Bildtechnik zum Einsatz kam: Ein hochauflösender Zeilenscanner liefert die Bildinformationen während des Flugs und speichert sie unmittelbar ab. Diese Technik wurde deutschlandweit erstmals in Heidelberg für die Dokumentation eines großflächigen Aufnahmegebiets (234 Quadratkilometer) angewandt. Ihren Ursprung hat die Technik des digitalen Zeilenscanners in der Weltraumforschung: Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) hat sie für die Mission „Mars 96” entwickelt, konnte sie aber nicht zum Einsatz bringen, weil das Vorhaben nach einem Fehlstart der Raumsonde scheiterte.

Anders in Heidelberg. An zwei Tagen flog das Bildmessflugzeug über Heidelberg und die Nachbargemeinden. Dabei lieferte der Zeilenscanner Daten mit einer Bodenauflösung von 10 cm in bester Qualität.

Präsentiert werden die Daten nun im Internet auf der Plattform der Online-Dienste des Vermessungsamts der Stadt Heidelberg. Diese Online-Dienste wurden neu gestaltet und den wachsenden Ansprüchen und Erwartungen der Nutzer/innen angepasst. Da heute die Mehrzahl der Interessenten über Breitband-Internet-Anschlüsse (beispielsweise DSL) verfügt, wurde die Größe der übertragenen Auszüge aus dem digitalen Stadtplan deutlich erweitert.

Neben dem bekannten Online-Stadtplan – er ist jetzt auch mit einer Bedienerführung in englischer Sprache verfügbar und so für die Gäste Heidelbergs noch besser nutzbar – und den aktuellen Luftbildern sind auch die Bodenrichtwerte des Stadtgebiets sowie die Dokumentation der Mobilfunkstandorte online verfügbar. Ganz neu im Angebot ist eine touristische Stadtkarte mit Hinweisen auf die Sehenswürdigkeiten Heidelbergs. Die Nutzer können die gewünschte Sehenswürdigkeit auswählen und erhalten über weiterführende Internetseiten die detaillierten Informationen dazu.

Wer die Luftbilder zum privaten Gebrauch verwenden möchte, kann sie auch in CD-ROM-Version erwerben. Interessenten können sie im Technischen Bürgeramt (Verwaltungsgebäude Prinz Carl, Kornmarkt 1) ansehen und zum Preis von 125 Euro gleich mitnehmen.

Als Sonderaktion wird bis Ende Januar ein Auszug aus der Luftbildkarte zum halben Preis angeboten: Der Käufer erhält zum Vorzugspreis von 12,50 Euro einen – nach seiner Auswahl gefertigten – Bildauszug und zusätzlich das entsprechende Bild auch noch in Dateiform zur eigenen Verwendung. Zur interaktiven Luftbildkarte geht es hier.